Filme In Kürze


„SHAG“

(Phoebe Cates, Bridget Fonda) Sixties-Aufguß ohne Swing. Dann bitte doch gleich den Osar für „Dirty Dancing“.

„SCANDAL“

(Joanne Whalley, Bridget Fonda) Hier swingen die Sixties. Wenn die echte Christine Keeler auch so unwiderstehlich war, muß ihr ganz London nachgelaufen sein. Mit ihren Skandalen sind die Engländer unschlagbar.

„POLICE ACADEMY 6“

Der deutschen Presse wurde das Werk vorab nicht gezeigt. Aber „Variety“, die Bibel der Filmwirtschaft, hat es gesehen und schreibt: “ Wenn die einfältigen Horden, die die ersten fünf Teile angesehen haben, nicht inzwischen hinter Schloß und Riegel sind, dürfte die Kasse wieder stimmen – auch wenn keiner erklären kann, warum.“

„ZWEI FRAUEN“

(Jamie Gertz, Martha Plimpton) Keine Tricks, kein doppelter Boden, nur zwei junge Frauen und ihr Kampf gegen einen unheimlichen Feind. Der beste deutsche Film des Jahres sieht zu keiner Minute aus wie ein deutscher Film. Stark.

„POWWOW HIGHWAY“

Einer der beiden Indianer heißt Bono, von U2 kommt die Musik. Sting mischt ausnahmsweise nicht mit. Dieses Road-Movie kommt zur rechten Zeit. Würde es dem Regenwald helfen, würde man auch ein paar Schlaglöcher mehr schlucken.

„DREAM A LITTLE DREAM“

(Jason Robards, Corey Feldman) Wie lassen sich das altbekannte Traum/Realität-Motiv und die unverwüstliche Erste Liebe zum New Age“Eis am Stiel“ verkochen? So jedenfalls sicher nicht!

„BRENDA STARR“

(Brooke Shields, Timothy Dalton) Wer auf die Idee kommt, das ewige „Pretty Babyface“ als fleischgewordene Comic-Heldin zu besetzen, ist selbst schuld. Die Abenteuer der Reporterin Brenda bleiben starr.

FILME IN KÜRZE MEIN PARTNER MIT DER KALTEN SCHNAUZE“

(James Belushi) Ein Cop und sein Schäferhund als ultimatives Buddy-Team: Schade drum, bei Spielberg hätte das tierisch werden können. Was aber hier rauskommt, ist mehr Chappi- als Yuppie-Futter.

„STRASSE OHNE WIEDERKEHR“

(Keith Carradine, Valentina Vargasj Der alte Sam Füller erzählt die uralte Geschichte vom Helden, der sich aus Liebekummer ins Elend stürzt. Sex, Crime, und große Gefühle unter Umgehung jeglichen gesunden Menschenverstandes. Wie die Comic-Version der Schwarzen Serie. Verwegen, aber schön.

„ROAD HOUSE“

(Patrick Swayze) Kann Mister „Dirty Dancing“ einen Film tragen, in dem er nicht tanzt? Kann das bei diesem Film einer? Das Rausschmeißer-Drama in einer Dumpfmann-Kneipe ist verhauen.

„UNDER THE BOARDWALK“

Surf-Filme hatten’s nie leicht bei uns.

Das dürfte sich kaum ändern. Jeder Besuch im Stadtbad hat weitaus mehr Dramatik.

„MEINE TEUFLISCHEN NACHBARN“

(Tom Hanks, Carrie Fisherl Der Originaltitel „Burbs“ kommt von Suburbs. Dem Leben in den Vorstädten wird die Komödie um eine zugezogene „Munster“-Familie gerecht:Je länger man drin bleibt, um so witzloser kommt einem alles vor.