Fiona Apple gibt rares TV-Interview und redet über „The Fall“, unangenehme Momente und ihr neuestes Tattoo


In dem vierzigminütigen Gespräch bei „Democracy Now!“ spricht die Musikerin außerdem über die Entstehung ihres neuen, hochgelobten Albums FETCH THE BOLT CUTTERS. Schaut Euch hier das gesamte Interview an.

Acht Jahre lang musste amn auf eine neue Veröffentlichung hoffen, doch das Warten hat sich gelohnt: Fiona Apples jüngst erschienene Platte FETCH THE BOLT CUTTERS begeistert sowohl Fans als auch Kritiker*innen. Fiona Apple ist jedoch nicht nur dafür bekannt, sehr viel Zeit zwischen Alben verstreichen zu lassen, sondern sich auch eher selten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nun hat die Künstlerin ausnahmsweise mal dem US-amerikanischen Politmagazin „Democracy Now!“ ein Interview gegeben.

Fiona Apple: „Mein neues Album ist fertig“

Das Interview beginnt mit der Frage, ob Apple erwartet habe, solch einstimmig positive Rückmeldungen auf ihre neue Musik zu bekommen. Die Musikerin antwortet daraufhin, dass ihr das ganze Lob etwas unangenehm sei: „Ich bin einfach so, so glücklich, dass es so aussieht, als würde das Album tatsächlich das tun, was jeder Künstler von seiner Kunst erwarten würde, […] nämlich den Menschen dabei zu helfen, sich frei zu fühlen.“ Der Albumtitel FETCH THE BOLT CUTTERS sei ihr außerdem beim Fernsehengucken gekommen, erzählt Apple weiter. In der Serie „The Fall – Tod in Belfast“ habe Schauspielerin Gillian Anderson in ihrer Rolle versucht, ein gefangenes Mädchen aus einem abgeschlossenen Kabuff zu befreien – doch anstatt auf Hilfe zu warten, habe sie bloß „Fetch the Boltcutters!“ (deutsch: „Holt den Bolzenschneider!“) gerufen. „Ich sprang von der Couch auf und wusste direkt: Das ist der Titel meines neuen Albums!“, so die Sängerin.

Fiona Apples neues Album erscheint am 17. April – nacht acht Jahren Pause

Das Gespräch bietet viele Einblicke in die Gedanken von Fiona Apple – angefangen mit dem Grund, warum sie die Platte früher als geplant veröffentlicht hat, bis hin zu der Geschichte ihres neuesten Tattoos. Sie verriet auch, warum die Credits des Albums mit der Aussage enden, dass FETCH THE BOLT CUTTERS „auf ungezäunten Tongva-, Mescalero-Apache- und Suma-Territorien“ aufgenommen wurde – ein Satz, der auf das von Indigenen geführte Kollektiv „Seeding Sovereignty“ hinweist. Zu der Organisation sagt Fiona Apple: „Die Menschen denken nicht jeden Tag darüber nach – und das sollten sie – dass wir nicht auf Land leben, das uns zugesprochen wurde.“

Schaut Euch das komplette Interview hier an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fiona Apples musikalisches Debüt TIDAL erschien 1996. Die daraus hervorgehende Erfolgssingle „Criminal“ brachte der Musikerin 1998 nicht nur Grammy-Nominierungen als „Best New Artist“ und „Best Rock Song“, sondern außerdem einen Sieg in der Kategorie „Best Female Rock Vocal Performance“ ein. Auch die darauffolgenden Alben WHEN THE PAWN… (1999), EXTRAORDINARY MACHINE (2005) und THE IDLER WHEEL… (2012) wurden jeweils für einen der begehrten Preise nominiert.

„Shower Sessions“: St. Vincent startet Podcast mit Interviews und Musik in der Dusche