Flurfunk: Was ist nur in dieser Redaktion los?


Eklektizismus galore

Eklektizismus, der: /Vereinigung zusammengetragener Gedanken-, Stilelemente usw.! DUDEN, Die Deutsche Rechtschreibung, Mannheim 2000. galore: adv. in Hülle und Fülle P0N5 GROSSWÖRTERBUCH ENGLISCH-DEUTSCH, Stuttgart 1981 (die Anschaffung neuerer Editionen lässt der MUSIKEXPRESS-Bücherkauf-Etat leider nicht zu). Und schon sind wir mitten drin in einer Flurfunk-Ausgabe, die vereinigte, zusammengetragene Gedanken, Stilelemente usw. in Hülle und Fülle enthält.

Neulich beim „Hillside“-Festival in Bad Tölz. Ekstatische Leser standen stundenlang Schlange vorm Redaktions-Bus, um in den Besitz rarer, von den Machern handsignierten MUSIKEXPRESS-Ausgaben zu kommen. Um dem Fan-Ansturm Herr zu werden, wurde die Herausgabe der seltenen Stücke schließlich an die richtige Beantwortung einer Preisfrage geknüpft: „Was ist Eklektizismus?'“ Schlagartig war der reibungslose Ablauf des Festivals wieder gewährleistet.

Leiten wir ganz zwanglos über zu Hofacker, der mit einem stichhaltigen Argument unlängst allen Kritikern ein für alle mal den Wind aus den Segeln nahm, die behaupten, er sei – nun ja – eher der Musik aus zeitlich ferneren Dekaden zugetan: „Ich bin kein Altrocker. Ich höre ja neben den Rolling Stones auch noch The Who„. Eklektizismus galore. Genau. Der Flurlunker