Gene Simmons: Frage und Antwort


Was machst du als erstes, wenn du aufwachst?

Ich schaue in den Spiegel und grüße mich in mehreren Sprachen…Normalerweise verbringe ich viel Zeit damit, in den Spiegel zu sehen. Manchmal erkenne ich mich darin, manchmal weniger.

Welches war das erste und welches das letzte Album, das du dir gekauft hast?

Das erste war ‚Meet The Beatles‚, das letzte war ‚Anthology 1‘ von den Beatles. Die Zeit ist der objektivste Richter über die Dinge.

Was war das erste, was das letzte Konzert, das du dir angesehen hast?

Das erste war die Paul Butterfield Blues Band, zuletzt habe ich mir Henry Rollins angesehen.

Was ist dein kostbarstes Eigentum?

Ich bin in keinster Weise materiell veranlagt, Besitz hat keinen Einfluß auf mich. Ich selbst bin mir am kostbarsten. Wenn ich mich selbst habe, ist alles möglich, ohne mich läuft nichts. Alles, was ich brauche, bin ich selbst.

Mit wem warst du zuletzt im Bett?

Ha! Da weiß ich wohl was, was ihr nicht wißt…

Was hältst du von den Rolling Stones?

Sie reißen nach wie vor jegliche Zeitbarrieren nieder…und das ist vielleicht der ultimative Test dafür, ob Kritiker, aufgesetzte Modemaschen und Trends irgendeine Bedeutung haben. Die klare Antwort, die die Stones geben, ist: Kritiker, aufgesetzte Modemaschen und Trends haben rein gar keine Bedeutung. Nichts hat Bestand, außer den Dingen, die die Leute wirklich wollen. Die Stones haben Bestand. Kritiker, Maschen und Modetrends nicht.

Wer, glaubst du, konnte dich in einem Film darstellen?

Rutger Hauer.

Welche fünf Worte charakterisieren dich am treffendsten?

Ich will alles, jetzt sofort.

Was ist dein Lieblingsspiel?

Das Katz und Maus-Spiel, das Männer und Frauen spielen. Sie sagt nein, meint aber ja. Er sagt ja, meint aber nein. Sie will von ihm gejagt werden und hat dabei die feste Absicht, sich fangen zu lassen. Er interessiert sich aber weitaus mehr für sie, wenn sie sich nicht allzu leicht einfangen läßt…Katz und Maus eben.

Was nimmst du immer mit, wenn du das Haus verläßt?

Mich.

Was für ein Auto fährst du?

Einen Range Rover.

Mit welchem Menschen, den du nie zuvor getroffen hast, würdest du gern einen Abend verbringen?

Jesus Christus. Mit dem würde ich mich gern mal unterhalten, so von Jude zu Jude.

Was war der sinnlichste Augenblick in deinem Leben?

Das erste Mal.

Was war der peinlichste Augenblick?

Das erste Mal.

Wie bist du drauf, wenn du betrunken bist?

Ehrlich: ich war noch nie betrunken. Ich habe Alkohol nie gemocht und mag ihn immer noch nicht.

Du gibst ein Konzert. Nach dem ersten Song beginnt das Publikum, den Saal zu verlassen. Wie reagierst du?

Ich höre auf.

Wenn du in den Spiegel schaust, gefallt dir, was du da siehst?

Unglücklicherweise gefällt mir, was ich da sehe. Das deutet nicht gerade darauf hin, daß ich eine sehr abgeklärte Sichtweise von mir selbst hätte. Man soll ja nicht von sich eingenommen sein. Dummerweise – wird mir zumindest oft gesagt mag ich mich zu sehr…

Welche Musik soll man auf deinem Begräbnis spielen?

Keine. Ich will niemanden auf meiner Beerdigung. Die Leute sollen ihr Leben ausleben, so intensiv es geht, gegen den Tod läßt sich nunmal nichts machen. Also: vergiß den ganzen Aberglauben und lebe dein Leben, solange du noch kannst.

Was würdest du als erstes andern, wenn du an der Regierung wärst?

Ich würde eine Pauschal-Besteuerung für alle einführen: Die Reichen zahlen mehr, die Armen weniger, aber jeder den gleichen Prozentsatz.

Wofür würdest du niemals Werbung machen?

Für Zigaretten.

Nenne drei Dinge, ohne die du nicht leben könntest.

Essen/Wasser, Arbeit, Kameradschaft.