Genesis: Kunstbuch


Ein neues Genesis-Buch ist in Vorbereitung. Keine Biografie. Die ist ja bereits auf dem Markt. Eher ein Kunstbuch, ein – zumindest – künstlerisches Werk. In zweifacher Weise sogar. Zum einen enthält es sämtliche Texte der Gruppe, (und einige dieser Lyrics stellen ja zweifelsohne literarische Kleinode dar). Zum anderen sind die Texte mit eigens dafür geschaffenen Werken der in Rio de Janeiro geborenen Elizabeth Kimball de Albuquerque Poor bebildert.

Kim Poor, Freundin des Ex-Genesis-Gitarristen Steve Hakkett, die ja bereits die Cover für die beiden ersten Soloalben ihres Lebensgefährten gemalt hat, überrascht auf dem neuen Cover wie auch im Buch mit einer speziellen Emailletechnik. Mit farbigen Metallstaub werden dabei in mehreren Brennprozessen die Farben ineinander verschmolzen. Ein langwieriger Prozeß, der – siehe Resultate – sich aber lohnt. Wann das Buch in Deutschland herauskommt, ob ein deutscher Verlag die Rechte erwirbt oder das Werk nur im Import zu erhalten sein wird, stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest.