Glasser, Cave und Best Coast – die Alben der Woche vom 22. November 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben INTERIORS von Glasser, THREACE von Cave und FADE AWAY von Best Coast. Alle weiteren Neuheiten in der Galerie.


FELIX KUBIN – ZEMSTA PLUTONIA

Das nervt natürlich. Wenn Felix Kubin seine Beatbox anschmeißt, irrlichternde Synthie-Bahnen auswirft und eine operettenhafte Stimme durch den Eröffnungstrack „Lightning Strikes“ mäandern lässt. Dass mein Nachbar gerade lautstark größere Bohrarbeiten in seiner Wohnung begonnen hat, verleiht dieser kraftvoll-katatonischen Tanzmusik eine weitere hübsche Dimension der Irritation…

>>> zur Rezension

BEST COAST – FADE AWAY

Die Sonne erhebt sich über dem Horizont. Zwischen Smog-Schwaden ragen Wolkenkratzer in die Höhe. In den Morgenstunden wirkt die Stadt noch still, doch bald beginnt der Tag, und dann wird man wieder von Lärm und Stress erschlagen…

>>> zur Rezension

GLASSER – INTERIORS

Sowohl in der Architektur der Stadt als auch im menschlichen Körper existieren geheimnisvolle Ecken und Bereiche, die man einmal genauer untersuchen müsste, findet Cameron Mesirow alias Glasser. Weil andere Menschen das als nicht so dringlich ansehen, tut es Mesirow auf ihrem zweiten Album mit Songs, die „Shape“, „Design“ und „Landscape“ heißen, gleich mal selbst…

>>> zur Rezension

CAVE – THREACE

Oha, denkt man sich während der ersten Sekunden, ist das etwa eine Coverversion von „Eye Of The Tiger“, mit dem Cave in ihr neues Album einsteigen? Nein, nicht doch: „Sweaty Fingers“ heißt das erste Stück auf THREACE, und auch wenn es mit einem Power-Chord in C gleich ähnlich energetisch zur Sache geht wie bei Survivors „Rocky“-Stück, sind Cave doch musikalisch ganz woanders zu Hause als die ebenfalls aus Chicago stammenden Altrocker…

>>> zur Rezension

RAINBIRDS – RAINBIRDS (25th Anniversary)

Ja, klar: „Blueprint“. Hübscher Song. Vielleicht sogar ein Klassiker mittlerweile. Aber: Hatten die Rainbirds damals, 1988, als sie einen Sommer lang eine deutsch-deutsche Popsensation waren – und ihr Album „Platte des Monats“ in dem Magazin, dessen Webseite Sie gerade lesen –, eigentlich mehr zu bieten als diesen einen, zugegebenermaßen gemeingefährlich eingängigen Popsong?

>>> zur Rezension