Happy New Wave


Unter dem Motto Verschwende deine Jugend feiert das Phänomen NDW Comeback. Nach einer Ausstel- lung und dem Bestseller-Buch steht nun ein Film an.

Mlt wem man auch spricht: Bloß kein Revival, bloß nicht Trittbrettfahrer geschimpft werden. Und doch ist es verführerisch, mehr als einen Zufall hinter der sonderbaren Häufung NDW-naher Ereignisse in den letzten Monaten zu vermuten: Kaum wurde Jürgen Teipels Doku-Roman“.Verschwende deine Jugend“ über die Anfänge des Punk und der NDW in Deutschland zum überraschenden Bestseller, gibt es auch schon neue Alben von Fehlfarben und DAF, eine Family 5-Tour, die NDW-Ausstellung“.Zurück zum Beton “ in Düsseldorf und schließlich nun zwei Filmprojekte.“.Mal kucken, ob das auch irgendwie ’ne komische Inflation gibt oder so. Wir halten uns ja bewusstso’n bisschen davon weg“, stellt Gabi Delgado von DAF im Studio in Berlin klar, wo er mit Robert Görl an einem neuen Album arbeitet. Er spricht von dem Revival, andern DAF Teilschuld haben, seit sie sich kürzlich für ihren ersten Auftritt seit 1986 reformierten.

Auch Peter Hein ist mit Fehlfarben und Family 5 erstaunlich aktiv geworden, doch scheint am direktesten mit dem Teipel-induzierten Hype der Filmproduzent Jakob Claussen von Claussen + Wöbke verwoben zu sein: Ausgerechnet“.Verschwende deine Jugend “ lautet der Arbeitstitel seiner aktuellen Produktion. Der Film erzählt die Geschichte der fiktiven NDW-Band „Apollo Schwabing“ (Robert Stadiober. Jessica Schwarz], die als Vorgruppe von DAF im Circus Krone in München auftreten soll. Um das zu finanzieren, muss ihr Manager (Tom Schilling) zu kriminellen Methoden greifen. Die echten DAF sind über dieses Unternehmen wohl informiert:“.Ich fand diese simple Story ganz gut. Ich hoffe, dass es immer noch das Drehbuch ist, was ich damals gelesen habe“, sagt Gabi Delgado etwas besorgt. Magenschmerzen bereitet ihm vor allem, dass der Arbeitstitel einem DAF-Song entliehen wurde.“.Wir werden das nicht nochmal ändern, nur damit Gabi glücklich ist. Man muss daselbstbewusst auftreten“, sagt Jakob Claussen bestimmt, während auf der Bühne im Circus Krone die Kameras auf Stadiober scharfstellen. Der Jungstar soll gleich überzeugend „Wir sind die Popmaschinen, ihr müsst uns bedienen „singen, damit Apollo Schwabing die knapp 1000 bezahlten Statisten zu glaubwürdigem Applaus animiert.

Das Drehbuch Schrieben der Palais Schaumburg-Drummer Ralf Hertwig und Kathrin Richter, die Musik hat Philip Stegers aka „Lee Buddah“ komponiert. Regie führt Benjamin Quabeck, der mit Lee Buddah bereits bei „Nichts bereuen“ zusammengearbeitet hat. Buddah produziert sonst HipHop im Ruhrgebiet und musste sich nun in die Zeit und Musik der NDW einarbeiten.“.Ich hab mit Leuten von damals gesprochen. Das war auch wichtig, denn es gab da viel Gedisse „, berichtet er. „Da muss man wissen, was damals nicht credibel war.

Nicht, doss man sich dann auf einen Ideal-Sound einschiebt – die wurden vom NDW-Underground gehasst.“

Sitzt er am Mischpult, während die engagierten Unterstufen-Kids als“.Die Elektronischen Zwerge“ auf der Bühne mit Helium-Stimmen seinen Song“.Schneewittchen macht sich ein Schnittchen“ krähen, kann er sich ein Lächeln nicht verkneifen:“.Das Schöne hier ist: Du kannst alle Abgründe rauskehren und dich aus der Verantwortung stehlen, weil du es jo nicht interpretieren musst. „Ähnlich wenig emotionalen Zugang dürften die Hauptdarsteller zu der NDW-Zeil haben. Obwohl alle beteuern,“.Verschwende deine Jugend“ als“.Pflichtlektüre“ verschlungen zu haben, gibt es doch Zweifel, ob das Lebensgefühl glaubhaft vermittelt werden kann.“.Es ist immer ein heikler Moment, wenn man versucht, eine andere Zeit, die es nicht mehr gibt, aufleben zu lassen“ sagt Gabi Delgado.“.Ich bin sehrgespannt.“

Auch wenn Jakob Claussen zuversichtlich ist, dass sein Team der Thematik gerecht wird [..Man muss kein Cowboy sein, um einen Western zu drehen“), so bereitet ihm doch etwas anderes Kopfzerbrechen: Xao Seffcheque, einer der originalen Punks aus Düsseldorf, wird auch einen Film über die Zeit drehen. „Dos Casting ist angelaufen, die ersten ernsthaften Kandidaten wurden bereits aufgetan „, berichtet Seffcheque. Und so fürchtet Claussen, der beteuert, die Ideefürseinen Film bereits vor vier Jahren entworfen zu haben, nun ebenfalls eine Inflation:“.Ich möchte rechtzeitig in die Kinos kommen, damit man nicht ins Gerede kommt. Dann heifit es wieder, wir wollen da auf ein 80er-Revival mit aufspringen und das wird dem Film nun wirklich nicht gerecht“. Geplanter Starttermin ist das 1. Halbjahr 2003.

Christoph Lindemann www.constantinfilm.de