Heart Beat


Diese Heartbreakers haben, wie man sieht, nichts mit Tom Petty und schon gar nichts mit Johnny Thunders zu tun. Sie sind vielmehr der Mittelpunkt eines gleichnamigen Filmes und werden im Januar ’83 im Kino zu bewundern sein.

Regisseur Peter F. Bringmann und Drehbuchautor Matthias Seelig, Schöpfer des Ruhrgebiet-Originals Theo, bleiben im Revier. Mit Laiendarstellern drehten sie jetzt die Zeit um fast 20 Jahre zurück und erzählen die Geschichte einer Amateur-Beatband, die ihre turbulente Geburtsstunde nach einem Auftritt der Rolling Stones in der Essener Grugahalle erlebt. Der einzige .Profi“ unter ihnen: Uwe Enkelmann (am Schlagzeug), bekannt aus verschiedenen Hark Bohm-Filmen u.a. „Im Herzen des Hurricane/Nicht mit uns“.

Zum Glück spielt sich alles zur Beat-Ära ab, also nach dem Schmalzlocken-Zeitalter. So steht uns zumindest kein „Grease III“, diesmal made in Germany, bevor.