Toggle menu

musikexpress

Suche

Hier reinhören: Odd Couple und Klaus Johann Grobe bringen eine Split-EP zum Record Store Day 2017 heraus

von

Schön ist es ja, wenn zwei geschätzte Bands gemeinsam Musik machen, die mindestens so viel wie die Summe ihrer einzelnen Teile ergibt. Im Falle von Odd Couple (die Gruppe, nicht die Sitcom) und Klaus Johann Grobe ist das so: Die befreundeten Musiker haben sich nämlich einfach gegenseitig gecovert.

Unter dem Namen „Odd Johann + Klaus Couple“ haben sie gemeinsam vier Songs aufgenommen, die die Fans der jeweils gecoverten Band eigentlich schon kennen – aber eben nicht in der neuen Version. Wer den Sound beider Bands kennt, mag ahnen, dass mit einem spannenden Ergebnis gerechnet werden darf.

Wie es zu dieser Zusammenarbeit kam?

Jascha Kreft, Odd Couple: „Ich bin vor ein paar Jahren in einem Plattenladen auf Klaus Johann Grobe aufmerksam geworden, weil mir das Cover von IM SINNE DER ZEIT so gut gefiel. Die Platte gehört seitdem zu meinen Top 5 der 10er Jahre. Groß, dass wir uns jetzt gegenseitig auf einer EP covern. Do judge a book by it’s cover! Für mehr Platten nach Aussehen kaufen!” 

Sevi Landolt, Klaus Johann Grobe: „Also ich kaufe ja meine Platten eigentlich an allen Tagen ausser dem Record Store Day. Aber ich mag ja auch nicht so viele angestachelte Leute. Den Jascha, den Tammo und den Denis mag ich aber gerne. Auch als angeheiztes Trio. Und FLÜGGE mag ich sehr. Und bisschen stolz bin ich schon, dass ausgerechnet diese Top-Typen unsere «Koordinaten» in einen Haufen härtester Gitarren verwandelt haben. Vom Weltraum-Unsinn zurück auf die Erde, ja!“ 

Tammo Dehn, Odd Couple: „Sich gegenseitig covern? Das war interessant. Und ich glaube das fanden beide Bands. Wir kannten uns ja schon privat und haben nun auch öffentlich unsere Liebe zueinander verewigt. Ich dachte es wird besonders herausfordernd seinen eigenen Stil beim Covern beizubehalten aber irgendwie hat das dann einfach so funktioniert. Das Schlagzeug hat geknallt, die Gitarre hat gebraten, der Bass hat gewummert, der MS10 hat transportiert, das French Horn war arpeggioniert, der DBX 165A hat geschoben, und der Gesang hat motiviert. Alles ging sehr schnell und hat gefunkt. Punkt. Reim!“

„Odd Johann + Klaus Couple“ erscheint auf Vinyl, klar, am Record Store Day 2017. Wer vorher wissen will, wofür er sich da im Plattenladen anstellt, kann sich dank unseres exklusiven Pre-Listenings schon jetzt einen Eindruck von der Split-EP verschaffen:

Klaus Johann Grobe :: Spagat der Liebe

mehr: , ,
nächster Artikel
voriger Artikel

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen