Im Tourbus mit: Frittenbude


Games haben mich als Kind sehr beschäftigt“, sagt Jakob Hegelspärger von Frittenbude. Zocken sei damals wie eine Sucht gewesen. Diese Affinität verlor er mit den Jahren. „Irgendwann ist man kein Nerd mehr. Mädchen, Musik, die eigene Band stehen im Vordergrund.“

Videospiele habe er für sich wieder entdecken müssen. Die Dokumentation „The King Of Kong: A Fistful Of Quarters“ sei eine Art Initialzündung gewesen. „Da geht es um zwei Typen die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeweils der Beste im Automatenklassiker Donkey Kong zu sein. Das hat mich irgendwie angefixt. Bei denen geht es um High Scores, das Können ist entscheidend.“ Momentan sei sein Lieblingsspiel der Arcadetitel „Geometry Wars“ für Xbox 360. „High Scores aufstellen und knacken. Die Herausforderung spornt mich bei diesem Spiel an.“

„Auf Tour bleibt kaum Zeit zum spielen.“, stellt Hegelspärger fest. Der Tagesrythmus sei vorgegeben: „Fünf bis sechs Stunden Fahrt, Bühnenaufbau, Soundcheck, Show, Aftershowparty, irgendwann Schlafen.“ Wenn er die Gelegenheit finde, spiele er mit dem Nintendo DS. „Gerade spiele ich Zelda: Spirit Tracks.“ Das sei aber nicht so gut wie „Zelda: A Link To The Past“ für SNES, meint er.

„Die Anderen zocken auch, aber eher nebenbei. Martin spielt auf seiner PSP oder seinem iPad herum. Johannes hat sich fürs Touren einen Surfstick zugelegt. Da macht er die ganze Zeit auf Facebook rum.“ Auch neben dem Band- und Touralltag bleibe nicht viel Zeit für Videospiele. „Musik machen am Rechner und Drumcomputer ist wie videospielen.“, tröstet er sich.

Aktuelles Album „Katzengold“

Aktuelle Singleauskopplung

„Und täglich grüßt das Murmeltier“

Demnächst erscheinende Single

„Bilder mit Katze“

Frittenbude Live:

05.08.2010 Mini Rock Festival/Horb am Neckar

06.08.2010 Rockhouse/Salzburg

07.08.2010 Lok Pop/Osnabrück

13.08.2010 Mau/Rostock

14.08.2010 Dockville/Hamburg

27.08.2010 Folklore/Wiesbaden

28.08.2010 JZ Kamp/Bielefeld

Spiele: Donkey Kong, Geometry Wars, Zelda