Jack Nicholson: Jack und Jake


15 Jahre nach "Chinatown" die Fortsetzung: "The Two Jakes" ist seit 16 Monaten abgedreht. Aber warum kommt der Film nicht ins Kino?

Die Nacht war lang für Jack Nicholson. Bis fünf Uhr früh saß er am Schreibtisch, um Szenen für den nächsten Drehtag umzuschreiben. Als gegen sieben Uhr Meg Tilly in ihrer Garderobe erscheint, ist Nicholson schon wieder auf den Beinen und bringt ihr schonend bei. daß sie ihre auswendig gelernten Dialoge vergessen kann: alles geändert. Nicholson nimmt sich Zeit, mit Tilly die neuen Buch-Seiten einzustudieren. Dann spricht er mit dem Kameramann, kontrolliert die Einstellung im Monitor und gibt dem Team Anweisungen. Schließlich geht Nicholson selbst in die Maske und stellt sich vor die Kamera. „The Two Jakes“ entstand als One-Man-Show des einen Jack, der in Doppel- und Dreifach-Rolle agierte: als Star, Regisseur und am Schluß auch noch als Autor. Geplant war alles ganz anders.

„Chinatown“ war ein Meilenstein in den Karrieren von vier Männern. Als 1985 ein zweiter Teil gedreht werden sollte, war einer von ihnen aus dem Rennen: Regisseur Roman Polanski war wegen seiner Affäre mit einer Minderjährigen aus den USA geflohen und durfte das Land nicht mehr betreten. Robert Towne. Drehbuchautor von „Chinatown“. sollte deshalb auch Regie führen. Bis zum ersten Drehtag ging alles gut. dann feuerte Towne den zweiten Hauptdarsteller Robert Evans. Weil Evans gleichzeitig der Produzent war, ging erstmal gar nichts mehr. Projekt abgebrochen, vier Millionen Dollar futsch.

Jack Nicholson versuchte zu vermitteln, aber es vergingen Jahre, bis ein Kompromiß gefunden war: Statt Evans spielt Harvey Keitel, Nicholson führt Regie und Towne bleibt Autor. Der Drehbeginn rückte näher. Robert Towne entfernte sich nach und nach. Towne. der mit „Tequila Sunrise“ inzwischen einen Erfolg geschrieben und selbst inszeniert hatte, schickte neue Buch-Seiten per Fax, bis er sich ganz verabschiedete: Er war als Autor für „Tage des Donners“ angeheuert worden. Nicholson stand plötzlich allein da, zog den Film aber dennoch durch. Einen neuen Autor an den Stoff lassen wollte er nicht. Das Projekt nochmals abzubrechen hätte das endgültige Aus bedeutet. Ein Jahr nach Drehschluß kam „The Two Jakes“ in den USA ins Kino und spielte in den ersten sechs Wochen gerade mal zehn Millionen Dollar ein. Der Deutschland-Start wurde inzwischen von Herbst ’90 auf Frühjahr ’91 verschoben. Nicholson, der sich mit seiner „Batman“-Gage über den Frust hinwegtrösten kann, wälzt mittlerweile ein neues Problem: Eigentlich war „Chinatown“ als Trilogie geplant.