Jan Joswig kontrolliert: Joy Denalane


Vernunft, Beherrschtheit, geputzte Fingernägel. Joy Denalane ist eine deutsche Konsensfigur, findet Jan Joswig.

Yeah, Joy Denalane, mach’ uns die energische Grundschuhllehrerin. Supa Sista Ursula Rucker würde in der gleichen Haltung aussehen wie Rosa Luxemburg und Angela Davis zusammen, mindestens.

Aber Joy Denalane wirkte nie rebellisch. Der gefönte Schwiegersohn-Jazzer Till Brönner, mit dem sie kollaborierte, scheint viel eher ihr Wahlverwandter als Ex-Ehemann Max Herre. Pop in der Denalane-Variante steht für Vernunft, Beherrschtheit, geputzte Fingernägel. Damit eignet sie sich so perfekt als Symbolfigur der neuen Berlin-Mitte-Muttis wie Doris Day für die Wirtschaftswunderfräuleins.

In ihrer grünen Hose der Hoffnung könnte sie glatt zur Bedrohung für die andere große deutsche Konsensfigur werden: für Lena Meyer-Landrut. Aber dafür singt Denalane dann doch zu gut.

Weitere Artikel:

Sie möchten von Jan Joswig kontrolliert werden? Schicken Sie ihm Ihr Foto!
Kontrolliert: Fleet Foxes.
Jan Joswig kontrolliert den ME-Chefredakteur.