Jared Leto spielt Andy Warhol: Neues Filmprojekt offiziell bestätigt

von

Jetzt ist es offiziell: Schauspieler und Sänger Jared Leto hat am Samstag, den 8. August 2020 in einem Instagram-Post verkündet, dass er den legendären Künstler Andy Warhol in einem neuen, noch nicht weiter bekannten Filmprojekt spielen wird. „Ja, es ist wahr, dass ich Andy Warhol in einem neuen Film spielen werde“, schrieb der 48-Jährige in dem kurzen Text und fügte hinzu, dass er „so dankbar“ für diese Gelegenheit sei. Zudem wünschte Leto den im Jahr 1987 verstorbenen Künstler „alles Gute zum verspäteten Geburtstag“ und beendete seinen Post mit den Worten: „Wir vermissen dich und dein Genie“.

Schaut Euch hier den ganzen Instagram-Post an:

Mehr Informationen liegen zu dem Projekt noch nicht vor. Doch bereits im Jahr 2016 wurde Letos Name mit einem Warhol-Biopic in Verbindung gebracht, das von „The Wolf Of Wall Street“-Autor Terence Winter verfasst werden sollte. Ob es sich nun um denselben Film handelt oder nicht, ist nach wie vor unklar.

Andy Warhol war einer der wichtigsten Vertreter der Pop-Art und eine der prägendsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Insbesondere seine künstlerische Fusion von Promi-Kultur, Konsumverhalten und Werbung machte ihn in den 1960er-Jahren zu einer Berühmtheit, sein New Yorker Studio „The Factory“ war Brutstätte für kreative Projekte und Netzwerkort für Prominente, Intellektuelle, Bohemians und andere Künstler*innen. Zudem war Warhol auch in der Musik- und Filmszene tätig: So entwarf er etwa Platten-Cover für The Velvet Underground, The Rolling Stones, Aretha Franklin und John Cale und drehte zahlreiche renommierte Kurz- und Art-House-Filme.

Auf den ersten Blick erscheint Jared Leto als eine gute Wahl für die Darstellung des exzentrischen Künstlers: Im Jahr 2013 gewann der Schauspieler und Frontmann der Band 30 Seconds To Mars einen Oscar für die beste Nebenrolle als AIDS-kranke Transsexuelle Rayon. Komplexe Charakterrollen liegen dem Schauspieler, der zuletzt im Jahr 2018 in dem Netflix-Thriller „The Outsider“ zu sehen war.


Nach „Enemy“ weiterschauen: Diese 5 Filme solltet Ihr auch sehen
Weiterlesen