Jason Stolisteimer: Er prügelt sich mit den den richtigen Leuten


Dankbarkeit ist wohl nicht seine größte Stärke: Vor mehr als zwei Jahren produzierte Jack White das Debütalbum von Stollsteimers Band The Von Bondies und nahm die Band als Support Act mit auf eine US -Tour (was vielleicht damit zu tun hatte, dass White damals mit Bondies-Gitarristin Marcie Bolen liiert war). Seitdem ist das Verhältnis zwischen White und Stolisteimer ziemlich abgekühlt. Unter dem G efrierpunkt befindet es sich, seit die beiden im Dezember in einem Detroiter Club handgreiflich aneinandergerieten. Ungeachtet dessen feiert vor allem die britische Musikpresse Stollsteimers Band, die im Detroiter Arbeiterviertel Hamtramck zuhause ist, als das „next big thing“ und bescheinigt Stollsteimer, er sei „cooler ah Julian Casablancas“. Das neue, von Ex-Talking Head Jerry Harrison produzierte Von Bondies-Album pawn shoppe heart kommt am 2. März in die Läden. Danke dafür: In einem Hidden Track auf pawn shoppe HEARTinterpretiertStollsteimer den Otis Redding- Klassiker „Try A Little Tenderness“ – das könnte eine halbe Generation junger Garagenrock-Fans in Sachen Stax Soul auf den Geschmack bringen. Was hat er uns beschert? Stolisteimer ist wohl der einzige angesagte Rockmusiker Detroits, der die Traute hat, zuzugeben, dass die Stooges KEIN prägender Einflussfür ihn waren (sondern eheralte Rock’n’Roll- und Soul-Helden wie Little Richard oder Redding).

Des wollen wir als nächstes von ihm sahen: The von Bondies sollten 2004 endgültig über die Szene der Motor City hinauswachsen.