Kai Havaii


Wiederholungstäter ohne Furcht und Tadel: Vor genau zehn Jahren lieh Kai Havaii sein kritisches Ohr dem ersten Blind Date im ersten ME/Sounds. Eine Dekade später fahndet die Stimme von Extrabreit nun erneut nach musikalischen Meisterstücken und Missetaten. Und wird fündig: Kai Havaii trennt hellen Glanz von trübem Schmonz.

The Christians: „Father“ „Keine Ahnung, wer das sein könnte, aber es klingt wie ein Werbespot für .Schöner Sterben‘: There really isn’t more to lifc than dying. Himmlische Streicher und dann erscheint der Sänger als Erzengel Gabriel. Und macht den Fernseher aus.“

Yello: „Jungle Bill“

„Yello. Sie haben mir schon immer außerordentlich gut gefallen, von der allerersten Platte an. Boris Blank kreiert edle Sounds, und Dieter Meier hat das nötige Charisma. Dancing in the big bad city, Diese Nummer gehört sicher nicht zu ihren stärksten, ist aber dem üblichen Disco-Müll immer noch haushoch überlegen.“

Mike Oldfield: „Tattoo“ „Ein Instrumental: vorprogrammierte Langeweile. Es plätschert flach vor sich hin. ohne Höhepunkte, ohne Spannung. Da ist mir selbst ,Chariots Of Fire“ eindeutig lieber.“

Die Fantastischen Vier: „Frohes Fest“ „Offensichtlich die Fantastischen Vier. Ein feines Lied, das in jedes Kinderzimmer gehört. Der Text ist gut. nach dem Motto: Die Wahrheit über Weinachten. Damit erweisen sich die Jungs endgültig als würdige Nachfolger der .Fantastischen Fünf, die die .Breiten“ 1982/83 so überzeugend verkörpert haben. Das höre ich mir gleich noch mal an.“

Uqly Kid Joe: „Nelghbour“

„Klingt nach Oberschülern, die furchtbar böse wirken wollen und sich dabei ziemlich aufgesetzt anhören. Damit auch ja keine Zweifel aufkommen, um was für Rabauken es sich handeln muß, wird auch noch gerotzt und gerülpst. Nirvana oder Guns N‘ Roses kommen ohne solche Gimmicks aus.“

Falco: „Nachtflug“

„Das ist Falco. Ich weiß wirklich nicht, was ich von dieser Nummer denn nun halten soll. Entweder habe ich nicht kapiert, worum es dabei geht, oder es ist ein schlechtes Zeichen. Zumindest hat Falco in der Vergangenheit schon weitaus bessere Sachen gemacht.“

Stereo MCs: „Connected“ „Der Groove ist cool, ansonsten finde ich den Song ziemlich belanglos. Mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein.“

Original Buam: „So Bist Du““.Das hört sich nach Zeltinger an. Dieses Maffay-Remake finde ich nicht sonderlich originell, der Text ist langweilig und die Musiker holzen uninspiriert rum. Ah ja, die Original Buam — Herzilein hatte wesentlich mehr Effet.“

Element Of Crime: „Schwere See“

„.Wenn ich nicht selber so ein riesengroßes Schwein war, dann hätt es niemals mit uns Zwein so gut geklappt‘ — das ist gut. Die mit Abstand interessanteste Nummer bis jetzt. Der Text ist brillant und der Sänger sehr überzeugend. Die Musik hat Humor und macht Spaß. Dieses Lied muß ich unbedingt öfter hören. Element Of Crime ist das? Die CD werde ich mir auf jeden Fall besorgen.“

Shonen Knife:

„Riding On The Rocket“

„Das ist diese japanische Mädchenband. Shonen Knife. Macht gute Laune and they are so cuuuuuute … Natürlich ist das Ganze ein Riesenhype, aber warum auch nicht?“

Living Colour: „Go Away“

„Die Nummer finde ich nicht so toll, viel Lärm um nichts. Hört sich nach Living Colour oder sowas an. Das ist nicht unbedingt mein Fall.“