WM 2018

Klaas Heufer-Umlauf hat eine WM-Hymne für alle geschrieben, denen Fußball eigentlich egal ist


„Ich schaue Fußball an und sehe, wie die Spieler spielen. Sie benutzen ihren Fuß, um die Pille zu zirkulieren.“ Klaas Heufer-Umlauf macht keinen Hehl daraus: Fußball-Leidenschaft kennt er nicht. Dabei würde er so gerne mitjubeln!

Das hier sind die wahren Song-Botschaften von Max Giesinger und Co.
Dass Klaas Heufer-Umlauf nicht nur Komiker und Moderator ist, dürfte hinlänglich bekannt sein: Mit seiner Band Gloria, deren einziges weiteres Mitglied Mark Tavassol (Wir sind Helden) ist, hat er bereits drei Alben veröffentlicht. Seit März 2018 sind Gloria auch die Studioband bei Heufer-Umlaufs neuer Late-Night-Show „Late Night Berlin“, und mit denen hat er am Montag seine musikalische Erklärung darüber abgegeben, wie sehr er sich für Fußball interessiert: eigentlich gar nicht.

„Euer Herz ist aus Ball, meins ist aus Fleisch“, singt er in seinem neuen Fußball-Song „Ich schaue Fußball an“, und sowohl Titel als auch Zitat legen nahe, dass Heufer-Umlauf sich mit dem wegen der WM 2018 bevorstehendem Fußball-Wahn nicht identifizieren kann – so sehr er es auch versuche:

https://www.facebook.com/LateNightBerlin/videos/1420595501419921/

„Late Night Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlauf: Politik mit Halligalli-Anstrich
Ihre Hausaufgaben haben Gloria trotzdem gemacht: Die erste Strophe aus Klaas‘ Fußballsong würde auch Herbert Grönemeyer (der 2006 einen WM-Song aufnahm) stehen, spätestens der Refrain ruft unweigerlich die Lightning Seeds mit ihrem Kulthit „Three Lions“ auf den Plan. Dass auch Andreas Bourani jede Sekunde um die Ecke schielen könnte, kommt nicht von ungefähr: Gloria bewegen sich musikalisch und textlich selbst im Deutschpop: „Weil sich Gloria Spaßentzug auferlegt haben, bleibt ihnen nur die Ebene der Emotionen – weshalb DA nur ganz, ganz knapp an „Menschen Leben Tanzen Welt“, der Deutschpop-Parodie von Jan Böhmermann, vorbeischrammt“, schrieb ME-Autor André Boße über Glorias aktuelles Album.

Die kommende Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in Russland statt. Ihr werdet sie nicht übersehen und überhören können.