Locker aus der Hüfte


Die aus Schweden stammenden Weltenbummler Herman Düne entdecken die Vorzüge von Rhythmus und Körperertüchtigung.

„Kulte“ gibt es heute mehrals zu kult-iviertesten Kult-Zeiten: Produkte, Trends, auch Bands. Von denen indes gibt es ab und zu doch noch solche, die das abgelutschte Unwort rechtfertigen; zu diesererlesenen Spezies darf man die Herrschaften mit dem deutsch klingenden Namen Herman Düne zählen, Seit gut sieben Jahren veröffentlichtdas ursprünglich ausSchweden stammende Trio ein Album nach dem anderen und beglücktdielndie-Gemeinde mit seinem wunderbar lebensbejahenden Folkpop.

Fürdie Mehrzahl dermusikinteressierten Menschen sind sie-daher der Begriff-indes immer noch ein unbeschriebenes Blatt, gerade hierzulande. Das soll sich mit dem neuen Album ciant ändern, dieses folglich in vielerlei Hinsicht einen (noch soein Unwort:) Einschnitt bilden. David-Ivar, Sänger und Hauptsongschreiber, und Schlagzeuger Neman leben mittlerweile in Paris, nachdem sie vorher schon London und New York ausprobiert hatten. Das dritte Bandmitglied Andre Brudervon David-Ivar, hatsich vor kurzem nach Berlin abgesetzt, will sich dort verstärkt um Soloprojekte kümmern. Schließlich ist das neue Album von Herman Düne das erste, das bei einem größeren Label erscheint, das öffnet Türen.

Der Wechsel hat sich gelohnt: Plötzlich hat der notorisch spartanische Folk der Band mehr Farbe und Schwung. Hier eine Marimba, da ein Reggae-Rhythmus, dort ein lateinamerikanischer Einfluss. “ Wir mochten solche Sounds schon immer, waren uns aber nicht sicher, ob sie im Kontext unserer Musik auch funktionieren. Neuerdings haben uiireinen Bassisten im Studio, und wir probieren mehr Mädchengesang aus. Das bereitet uns wahnsinnig uiel Freude. Im Studio lassen uiirjetzt richtig die Puppen tanzen“, sagt David-Ivar, der glaubt, dass sich die Lockerungsübungen positivauswirken. „Für uns kann ein Album nur aus Singles bestehen. Das ist generell unser Anspruch. Wir müssen alle Songs so sehr mögen, dass wirkeinen dauon weglassen können.“ Womöglich ist der herzensgute Pop von Herman Düne bald nicht mehr nur Kult, sondern ein Hit-verdientermaßen, fügen wirmit Überzeugung hinzu. >» www.hermandune.com