Lokua Kanza -— die Stimme des Schwarzen Kontinents


Natürlich weiß ich“, strahlt Lokua Kanza, „daß die Konzerte mit Maria Glen eine riesige Chance für mich sind, in Deutschland bekannt zu werden. Denn sie ist bei euch ein Star und ich bin ein Unbekannter. Doch das ist nicht der Hauptgrund, daß ich Marias Vorprogramm gestalten werde. Nein, ich liebe einfach ihre Musik! Ihre Lieder besitzen das, was auch die meinen auszeichnet -Ehrlichkeit, Direktheit, Authentizität.“ Stimmt genau: Lokua Kanza wurde vor 35 Jahren in Zaire geboren und lebte dort, ehe er 1984 nach Paris übersiedelte. Stets hat er von der Musik gelebt, denn „sie ist für mich die pure Magie.“ Und Kanza gelingt es, diese Magie auch in seine Stücke einfließen zu lassen – nachzuhören auf seiner zweiten Solo-Scheibe ‚Wapi Yo‘, ein so beseelter wie gekonnter Brückenschlag zwischen Pop, Jazz und mystischem Afrika-Folk.