Lou Reed – New York


Auch dieses Album hat einen roten Faden, wenngleich es kein Konzeptalbum ist. Sehr starke Songs mit sehr starken, sehr konkreten Lyrics. Diese Platte hätte niemand anderes machen können, als eben dieser Prototyp von einem New Yorker. Ich hab‘ das Album ewig gehört. Eigentlich brauchte ich zur Auswahl meiner Lieblingsplatten nur zu meinem Auto zu gehen und nachzusehen, welche Langzeitkassetten da drin liegen, die ich schon seit Jahren mitnehme. Ab und zu kommt mal eine Neue dazu und verschwindet dann auch wieder, aber eine Handvoll bleibt immer im Auto. Und ‚New York‘ gehört dazu.

Für den BAP-Sänger begann alles während des Kölner Karnevals 1965: Mutter Niedecken hatte ihrem Sohn ein Musketier-Kostüm geschneidert. Und das trug der gerade 13jährige Mini-D’Artagnan mit stolzgeschwellter Brust ins Rhenania-Kino, wo der Beatles-Film ‚Yeah Yeah Yeah’lief. Zwei Stunden später flog das Kostüm in die Ecke – Wolfgang wollte jetzt John Lennon sein.