M.I.A. veröffentlicht neuen Song „OHMNI 202091“ über ihre Patreon-Seite


Jetzt reinhören: Der Track kann von Patreon-Nutzer*innen kostenlos gestreamt werden.

Die britische Sängerin M.I.A. hat nach mehr als drei Jahren Funkstille einen neuen Song veröffentlicht: „OHMNI 202091“ heißt der Track und er tauchte erstmals in einem Tweet der Musikerin auf. Dazu schreibt sie: „Kostenlose Musik, um Euch aus dem Bett zu holen! Hier ist der Anfang.“

https://twitter.com/MIAuniverse/status/1241757428582158336?s=20

In einem Post von der Sängerin auf Instagram kann man die Lyrics des Songs nachlesen.

https://www.instagram.com/p/B-CuXWmB5er/

In den vergangenen Jahren war es still geworden um die Agitpop-Künstlerin. M.I.A.s letztes Studioalbum AIM erschien im Jahr 2016 und wurde damals von ME-Redakteurin Annett Scheffel mit 4,5 Sternen zum Album der Woche gekürt. Nun hat M.I.A. ihren neuen Song „OHMNI 202091“ auf einem eher ungewöhnlichen Weg herausgebracht: Der Track ist aktuell bloß auf ihrer persönlichen Patreon-Seite zu finden und dort streambar.

Nick Cave zur Coronakrise: „Wir müssen ganz andere Leben führen“

Patreon ist eine Crowdfunding-Plattform, auf der Künstler*innen selbstbestimmte Geldbeträge von Nutzer*innen erhalten können und dafür ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen. Auch der Song „OHMNI 202091“ ist dort über M.I.A.s „Patreon“-Konto for free erhältlich. Die 45-jährige Musikerin startete die Seite im Januar mit dem Versprechen, dass ihre Fans auf diese Weise einen besseren Zugang zu ihrer Musik, zu Live-Streams und Q&As erhalten würden.

Rihanna spendet fünf Millionen US-Dollar für Corona-Gesundheitsversorgung in Barbados

Zwei Jahre nach M.I.A.s jüngsten Album AIM erschien die Dokumentation MATANGI / MAYA / M.I.A., über das Leben der Sängerin. Im Juni 2019 wurde sie für ihre „musikalischen Verdienste“ zum Mitglied des „Most Excellent Order of the British Empire“ ernannt – dem Ritterorden des Englischen Königreichs für besondere Verdienste in den Bereichen Kunst und Wissenschaft, der Arbeit für gemeinnützige und Wohlfahrtsorganisationen sowie den öffentlichen Dienst.

The Weeknd veröffentlicht neues Album „AFTER HOURS“ – hört es hier im Stream