Mark Ronson


HipHoooop! Und das obwohl sein Stiefvater bei Foreigner ist. Ein Celebnty- DJ und Produzent aus New York startet durch. Aber warum floh Jack White?

Die Musik: Der Mann hat Kontakte: Mos Def, ?uest Love von The Roots, Sean Paul, Ghostface Killah, Raekwon, M.O.P, Nappy Roots, Nikka Costa – deren letztes Album übrigens von Ronson produziert wurde – und Rivers Cuomo von Weezer finden sich auf here comes the fuzz. Lediglich Jack White, der ursprünglich vorgesehen war und für den Titelsong auch bereits einige Gitarrenspuren aufgenommen hatte, konnte sich für HipHop wohl doch nicht genug begeistern, um auf dem ersten Album des Celebrity-DJs zu gastieren. Geschadet hätte es seinem Ruf wohl nicht – das Debüt erregt in New York und London reichlich Aufsehen. Ohne sich all zu sehr auf Samples zu verlassen – obwohl gelegentliche Snippets von Lenny Kravitz‘ „Always On The Run“und Eric B.& Rakims „I Know You Got Soul“ für Abwechslung sorgen -, produziert Ronson, wie er sagt, „eher als Musiker, aber mit der Sensibilität eines DJs“ Party-tauglichen HipHop mit gelegentlichen Ausflügen zum Dancehall und Rock, der wohl funky genug ist, um auch seinen zukünftigen Schwiegervater Quincy Jones zu beeindrucken. „Ein Teil von mir würde dafür sterben, ihm das endlich vorspielen zu können“, meint Ronson. „Aber ich habe viel Ehrfurcht vordem ganzen Shit, den er gemacht hat. Vielleicht lass ich es. Ich zögere es noch ein bisschen hinaus.“

Die Kunstler: Als Marks englische Mutter zum zweiten Mal heiratete – sie verließ ihren Mann für Foreigners Mick Jones – brachte sie ihre Kinder nach New York. Mark lernte zahlreiche Instrumente, entdeckte den HipHop und begann mit dem DJing. Als Mitglied der High Society [seine Schwestern sind DJs und Designer, seine Verlobte ist Quincys Tochter Rasheda Jones], stand er bald auf Veranstaltungen wie P. Diddys Geburtstagsparty oder einem Dinner der White-House-Korrespondenten hinter den Plattentellern, bevor er Remixe für Moby, Outkast und Jay-Z produzierte. Mark Ronson here comes the fuzz (WEA].