ME-Podcast

Marlene „Jazzy“ Tackenberg im Interview: „Das letzte Kapitel von Tic Tac Toe ist noch nicht geschrieben“


Im Musikexpress-Podcast „NEVER FORGET“ spricht Marlene „Jazzy“ Tackenberg ausführlich über Aufstieg und Fall von Tic Tac Toe und berichtet von zurückliegenden und eventuell noch kommenden Comebacks.

Ein erneutes Comeback von Tic Tac Toe ist nicht ausgeschlossen. Davon berichtet Marlene „Jazzy“ Tackenberg exklusiv in der neuen Folge von „NEVER FORGET – der 90er-Podcast“ vom Musikexpress, in der es um Girlgroups geht.

https://neverforget.podigee.io/5-girlgroups

„Leider ist das Buch noch nicht zu Ende geschrieben“, sagt Jazzy im Gespräch mit den Moderatoren Fabian Soethof und Stephan Rehm Rozanes. „Das letzte Kapitel hat irgendwann irgendwo aufgehört, da hat man das Buch zugemacht. Es fühlt sich aber nicht fertig an.“ Dass es sich bei ihren Plänen und Vorstellungen definitiv um eine Rückkehr der erfolgreichsten deutschen Girlgroup aller Zeiten handeln würde, bestätigt Jazzy nicht, schließt diese Option aber auch nicht aus: „Vielleicht passiert ja irgendwann irgendwas. Vielleicht gibt es ein andere Bühnen-Anfrage, vielleicht machen wir es selbst, vielleicht überhaupt nicht. Wir haben alle unsere Leben, mir geht es gut in Südfrankreich mit meiner Tochter und meinem Mann. Wo Lee ist, wissen wir wirklich nicht, respektieren das aber. Ich muss das nicht unbedingt machen.“

„Never Forget – der 90er-Podcast“, Folge 5: Girlgroups feat. Jazzy (Tic Tac Toe) – hier im Stream

Zuletzt kursierten 2019 Gerüchte über ein Live-Comeback von Tic Tac Toe. Wie es dazu kam, warum daraus nichts wurde und weshalb auch ihr Reunion-Versuch im Jahr 2005 floppte, erklärt Jazzy ebenfalls im exklusiven Interview.

Noch mehr Zitate aus der neuen Podcast-Folge: 

„Ich sehe unseren Einfluss auch im HipHop und weiß gleichzeitig, dass wir HipHop-Bands immer ein Dorn im Auge waren. Wir haben aber auch immer gesagt, dass wir kein HipHop sind. All diese Diskussionen um Echtheit gingen uns immer zu weit, aber ehrlich gesagt: Wir waren das. Wir haben über Themen geredet, die uns wichtig waren. Haben die Sachen in unseren Texten gelebt. „Verpiss dich“, „Bitte küss mich nicht“,„Warum“: Das ist uns ja nicht einfach so eingefallen und wir haben es uns auch nicht in den Mund legen lassen. Das war eine Zusammenarbeit von uns 5 [Jazzy, Lee, Ricky, Managerin und Erfinderin Claudia Wohlfromm und ihr damaliger Mann Torsten Börger, Anm. d. Red.], deswegen funktionierte es.“

„Wenn es irgendwann mal eine wirkliche Reunion geben sollte, dann am besten zu fünft, mit Claudia und Börger. Die andere Reunion habe ich nämlich schon vergessen, weil das eigentlich nicht Tic Tac Toe waren, nicht wir fünf, deshalb hat das auch nicht geklappt. Am Ende muss man eines wissen: Tic Tac Toe sind nie an schlechter Musik oder an schlechten Texten gestorben. Sondern an Egos. An Müdigkeit. Und an dem, was Leute wollen, wenn man ganz viele Platten verkauft: an Geld.“

„Wenn du nicht mehr in den Charts bist, bist du kein Star mehr. Star sein war uns nie wichtig, wir haben es gemacht, weil wir Bock drauf hatten und einfach gemacht haben.“

„Lee war die Talentierteste von uns, vor allem im Rapbereich. Geilste Stimme voll von Gefühl, Schmerz, Ausbruch, Wahnsinn. Ich war ein faules Stück. Und Ricky war ein sehr straightes Mädchen, die ihre Sachen auswendig gelernt hat, aber sonst anfangs nicht viel damit zu tun hatte.“

„Wenn sich Männer streiten, ist es in Ordnung. Wenn Frauen sich streiten, sind sie gleich Zicken.“

„Ich würde fast alles genauso tun wie ich es gemacht habe.“

Über Tic Tac Toe:

Tic Tac Toe wurden 1995 gegründet. Ihre Alben TIC TAC TOE (1996) und KLAPPE DIE2TE (1997) verkauften sich millionenfach und wurden jeweils mit Doppelplatin ausgezeichnet. Auf einer Pressekonferenz in München am 21. November 1997 stritten und beleidigten sie sich vor laufenden Kameras. Es folgte ein Comeback in neuer Besetzung, eine Trennung, ein weiterer Comeback-Versuch mit neuem Album im Jahr 2006 und die erneute Auflösung.

Über den Podcast:

Die Städte sind (noch aus den Tagen vor Corona) mit Werbebannern für trashige 90s-Revival-Partys zuplakatiert. Courtney Barnett, Ilgen-Nur und Dream Wife wiederbeleben den Indie-Rock der 90er, Jorja Smith recycelt den R’n’B von damals und DIIV starren auf ihre Schuhe like it’s 1991. Kurz: Die 90er sind wieder da. Diesem Phänomen gehen zwei in den 90ern sozialisierte ME-Redakteure in einem neuen Podcast nach. In „Never Forget“ erinnern sie an die Musik der nicht immer guten alten 90er, an zu Recht und zu Unrecht vergessene Helden.

Damit ihr Podcast keine nostalgische Nabelschau von Ü-30-Nerds wird, laden sie sich pro Folge Zeitzeug*innen und Expert*innen ein: Zum Auftakt erklärt Kulturjournalist und Buchautor Joachim Hentschel („Zu geil für diese Welt“) das 90s-Revival. Die weiteren Folgen beleuchten je ein das Jahrzehnt prägendes Genre. So führt uns Viva-Legende Nilz Bokelberg nach Seattle (und Köln) und erzählt vom Grunge. Der Songwriter des erfolgreichsten deutschen Alternative-Rock-Songs, „Narcotic“, Wolfgang Schrödl von Liquido, berichtet über die hiesige Indie-Szene der Dekade. Und Judith Hildebrandt aka T-Seven von Mr. President klärt uns endlich darüber auf, was ein „Coco Jamboo“ eigentlich ist. „Never Forget – der 90er-Podcast“, jetzt auf allen einschlägigen Portalen verfügbar. WIIICKEEED!

„Ich find dich sch-sch-sch-sch-sch-scheiße“: In Folge 5 von „NEVER FORGET – der 90er-Podcast“ vom Musikexpress reden Fabian und Stephan über (die Geschichte der) Girlgroups und damit zum Beispiel über TLC, Destiny’s Child, All Saints, immer wieder die Spice Girls und natürlich den erfolgreichsten deutschen Act des Genres: Tic Tac Toe. Als exklusive Gästin erinnert sich Marlene „Jazzy“ Tackenberg an Aufstieg, Erfolge, Einfluss, Skandale und Fall ihrer Band, an die legendäre Pressekonferenz und an gescheiterte Comebacks und teilt mit, dass sie zwar wirklich nicht wisse, wo Lee sich befinde, Tic Tac Toes Geschichte aber noch nicht abgeschlossen sei: „Das letzte Kapitel Tic Tac Toe ist noch nicht zu Ende geschrieben.“ Spice up your life!