Moderat, Frank Bretschneider, Rose Windows und Civil Wars – die Alben der Woche vom 2. August 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben II von Moderat, SUPER.TRIGGER von Frank Bretschneider, THE SUN DOGS von Rose Windows und CIVIL WARS von Civil Wars - die Musik hört Ihr wie immer in unseren Deezer-Streams.


Moderat – „II“

Computer ächzen. Synthies sinnieren. Stimmen rufen aus dem Geisterreich. Moderat legen ein zweites Werk vor, das tief in seinem Inneren vor allem von Verzweiflung erzählt. Die elf Tracks von II berichten von dem Augenblick, in dem die Nacht sich wieder zurück in den Tag verwandelt, in dem die Party endet, von den Ängsten, wenn das Vertraute verschwindet und dem Unbekannten Platz machen muss … weiter zur Rezension.

Frank Bretschneider – „Super.Trigger“

Die Musik, die Frank Bretschneider seit gut anderthalb Jahrzehnten verbreitet, noch als Minimal Techno zu bezeichnen, täte ihr Unrecht. War diese doch nie der Funktionalität geschuldet, sondern zeichnete sich durch eine gewisse akademische Strenge aus. Scheinbar bricht der Mitgründer des Labels Raster-Noton dies mit SUPER.TRIGGER auf, weil das Album sich hauptsächlich mit Beats und Rhythmen beschäftigt …weiter zur Rezension.

Rose Windows -„The Sun Dogs“

Die Geschichten von dem Bluesvater Robert Johnson, der an einer Kreuzung in Mississippi seine Seele dem Teufel vermacht haben will, damit er besser spielen kann, sind Bestandteil der Folklore, die sich wie ein Wurm durch die amerikanische Pop-Historie frisst. Rabia Shabeen Qazi begegnet dem Locken des Teufels im dunkelsten Song dieses Album …weiter zur Rezension.

Civil Wars – „Civil Wars“