Toggle menu

musikexpress

Suche

Der neue Musikexpress mit Depeche Mode, exklusiver 7-Inch, Tom Waits, Pop vs. Trump u.v.m. ist da!

von

Titelthema: Depeche Mode – Auf die Barrikaden, Kameraden

Depeche Mode sind zurück mit SPIRIT, einem Album, das politisch aufgeladen ist, wie keines zuvor. Wir trafen Songschreiber Martin Gore in Santa Barbara, wo die neue Platte entstand. Der Mann macht sich Sorgen um das Wohl der Welt – und Witze darüber, dass sie ihn vielleicht bald rausschmeißen aus seiner kalifornischen Residenz.

Plus: Exklusive Vinyl-Single von Depeche Mode, „Where’s The Revolution“ mit der B-Seite „Should Be Higher“

>>> zur Direktbestellmöglichkeit

Die Serie: 40 Jahre Punk – Punk in der BRD: Wer ist der Erste?

Geschichtsschreibern und Zeitzeugen, die daraus Kapital schlagen könnten, ist so was ja wichtig: Wer war der Erste bei irgendwas? Beim Punk in und aus dem Karnevalstandort Deutschland muss man feststellen: Es sind zuerst einmal Clowns, die das neue Ding für sich zu besetzen versuchen. Den aufgekratzten Kids in den Kellern und Cliquen kann das den Spaß aber nicht verderben.

Pop vs. Trump: „We don’t want your hands anywhere near our underpants“

Donald Trump ist also tatsächlich Präsident geworden, und seine ersten Wochen im Amt verheißen nur wenig Gutes. Wie kann man dem als Musiker entgegentreten? Mit klassischen Protestsongs, wie Fiona Apple das tut? Wird eher schwierig. Ein Blick in den zeitgenössischen Pop zeigt: Es gibt dennoch sinnvolle Strategien für einen künstlerischen Widerstand.

Jarvis Cocker & Chilly Gonzales: Die Geburt der modernen Welt

Jarvis Cocker und Chilly Gonzales haben einen Liederzyklus aufgenommen, der sich am Kunstlied des 19. Jahrhunderts ausrichtet: ROOM 29. Wir treffen die beiden Freunde in einem Hotelzimmer mit Klavier, um über das Leben in Hotels, den Glanz des alten Hollywood und die begrenzte Haltbarkeit hedonistischer Lebensmodelle zu sprechen. Fürs Klavierspiel bleibt dann leider keine Zeit mehr.

Alison Goldfrapp: „In meinem Kopf läuft immer mein eigener Film“

Irrwitzige 17 Jahre ist das schon her: das tolle, honigartig fließende Debüt FELT MOUNTAIN. Danach galten Alison Goldfrapp und Will Gregory lange als das beste, exzentrischste Avant-Pop-Duo, das Großbritannien nach Soft Cell und Eurythmics zu bieten hatte. Mit jeder Platte kam ein Stilwechsel. Nun erscheint SILVER EYE, das wieder ein bisschen anders klingt – und sehr nach Goldfrapp.

ME.Helden: Tom Waits – Die zwei Leben des Einzigartigen

Tom Waits begann seine Karriere als saufender Hobo und genialer Barpianist, der die schönsten Lieder des Abends röchelte, im Auto pennte und dann weiterzog. Toll – aber tödlich. Seine Frau Kathleen Brennan rettete ihm das Leben, seitdem inszeniert Tom Waits verdreckte Schrottplatzromantik und scheppernden Müllblues. Was bleibt, ist seine Formel für einen guten Song. Und diese wird von vielen Kollegen gerade heute wieder sehr erfolgreich angewandt.

Der neue Musikexpress – die Themen im Überblick

Titelthema: Depeche Mode

Themeninterview: Stephin Merritt (The Magnetic Fields) über Disney

Next Big Ding: Okay Kaya

Radar: Vagabon, Porter Ray, Maggie Rogers, London O’Connor, Jakuzi

Blind Date: Elbow

ME-Held: Tom Waits

Der Soundtrack zum Heft auf CD:

01. Goldfrapp – „Anymore“

02. The Jesus And Mary Chain – „Amputation“

03. Kelly Lee Owens – „Anxi“ (feat. Jenny Hval)

04. Thundercat – „Ahow You The Way“ (feat. Michael McDonald & kenny Loggins)

05. Sinkane – „Theme From Life & Livin’ It“

06. Acid Pauli – „Abbebe“

07. Dapayk & Padberg – „Sink This Ship“

08. Father John Misty – „Ballad Of The Dying Man“

1-Jahres-Abo:

Trainspotting – Der Kultsoundtrack wieder auf Vinyl, 2 LPs, 180g, 20th Anniversary, Black Vinyl; Twin Peaks, Season 1 & 2, Definitive Gold Edition, 10 DVDs; 20-Euro-Gutschein Ihrer Wahl (iTunes, Amazon H&M, Zalando, IKEA, jpc)

 zur Bestellmöglichkeit des Musikexpress-Abos

Der neue Musikexpress – Ab dem 16. März überall erhältlich

Musikexpress 04/2017
Musikexpress 04/17
Musikexpress 04/17
Musikexpress 04/17
Musikexpress 04/17
Musikexpress 04/17
mehr: , , , , , , , , ,
nächster Artikel
voriger Artikel

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen