Musikexpress präsentiert: Wir sind Helden


"„Wenn es passiert" heißt der Opener des neuen Helden-Albums VON HIER AN BLIND, und was soll man sagen... es passiert!

Da sitzt man also und soll etwas zur Konzertvorschau der Wir-sind-Helden-Tour schreiben, die der ME wieder präsentieren darf. Das erweist sich als äußerst schwierig, denn irgendwie wurde ja schon alles geschrieben über diese noch junge Band, die 2003 und 2004 die Deutschpop-Verhältnisse auf den Kopf stellte. Der ME durfte im Rahmen des Studioberichtes hinter die Tonträger-Aufnahme-Kulissen blicken, aktuell zieren Judith, Pola, Jean-Michel und Marc das ME-Cover, es gibt ein mehrseitiges Interview, die Besprechung des neuen Albums gibt’s noch obendrauf, Wir-sind-Helden-Feuerzeuge in der Quiz-Verlosung auf Seite … (kleiner Scherz!) und, und, und. Dennoch fällt uns zu den Helden doch immer wieder etwas Neues ein – nehm t zum Beispiel das hier: Helden ist ein kleines Dorf, Stadt Attendorn, Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen, überschaubare 1128 Einwohner, Kirche, Friedhof. Schule, Kindergarten, Kinderspielplatz, Gemeinschaftshaus, Turnhalle, Sportplatz, Tennisplatz, Golfplatz, Reitanlage, Jugendheim, Schützenhalle. Da fehlt es offensichtlich an nichts. Was das mit Wir sind Helden zu tun hat? Zugegebenermaßen nicht allzu viel, es ergibt sich leider auch nicht eben zufällig, daß die Band auf ihrer wieder sehr ausgedehnten Hallen- und Festivaltour mal eben in Helden vorbeischaut. Schon schade, aber das wäre auch zu schön gewesen.

Daten: 21.4 Rostock , 22.4. Hannover, 24./25.4 Hamburg, 26.4. Dortmund, 28.4. Offenbach, 29.4. CH-Zürich, 1./2.5. A-Wien, 3.5. Stuttgart, 5.5. Erlangen, 6.5. München, 7.5. Köln, 8.5. Leipzig, 15.5. Püttlingen, 2.6. A-Graz, 3.6. A-Salzburg, 4.6. Dresden, 8.6. Fulda, 9.6. A-Nickelsdorf, 10.6. Hurricane Festival, 11.6. Soulhade Festival, 1.7. Wiesmoor, 2.7. Siegen, 8.7. Kassel, 9.7.Gelsenkirchen, 15.7. Gräfenhamichen, 16.7. Gießen, 23.7. A-Clam, 5.8. A-Lustenau, 14.8. Passau, 20.8. Weinheim, 3.9. Berlin

www.musikexpress.de

Guests: Tiger Tunes*. Tete**