Mutmaßliches neues Album von R. Kelly sorgt für Verwirrung


Ein bisher unbekanntes Album des inhaftierten Sängers erschien auf Spotify und Apple Music. Es handelt sich um eine umautorisierte Veröffentlichung, mittlerweile ist es nicht mehr verfügbar.

Am Freitag erschien auf Spotify und Apple Music ein bis dato unveröffentlichtes Album von Sänger R. Kelly. „I Admit It“ war kurzzeitig abrufbar und umfasste 13 Stücke, darunter auch den 19-minütigen, gleichnamigen Titel-Song. Der Sänger veröffentlichte diesen bereits 2018 auf dem Musikdienst SoundCloud.

Produktion von Kinderpornografie, Ausbeutung und Missbrauch: R. Kelly erneut schuldig gesprochen

Nun steht fest: Bei dem Album handelt es sich vermutlich um ein Bootleg, also eine illegale, nicht autorisierte Veröffentlichung. Mittlerweile sind die Tracks nicht mehr auf den Streaming-Plattformen verfügbar. Laut „Bild“ setzten sie sich mit den Missbrauchsvorwürfen gegen Kelly auseinander. In den Songtexten gebe er Taten zu, versuche dennoch die Schuld von sich zu weisen.

Wer die Tracks hochgeladen hat, ist unklar. Kellys Label hat sich bisher nicht dazu geäußert, heißt es in der „New York Post“. Seine Anwältin stellte klar, dass es weder der Musiker selbst noch sein Umfeld waren. Sie sagte, ihr Mandant wurde seines „geistigen Eigentums beraubt“.

R. Kelly wurde mit dem Hit „I Believe I Can Fly“ bekannt. 2021 wurde er wegen Sexualverbrechen zu 30 Jahren Haft verurteilt. In einem weiteren Prozess wurde er schuldig gesprochen, sexuelle Handlungen mit Minderjährigen gefilmt zu haben. Ihm droht eine weitere Haftstrafe.