Nach zwei Opern: Damon Albarn schreibt an einem Musical


Nach zwei Opern plant Damon Albarn jetzt auch ein Musical zu schreiben. Der Titel ist noch nicht bekannt.

Damon Albarn hat mit den Arbeiten an einem Musical begonnen. Nach den beiden Opern „Dr. Dee: An English Opera“ und „Monkey: Journey To The West“ ist es das nächste Projekt vom Blur-Sänger und Gorillaz-Frontmann im Musiktheater-Bereich. Dabei war das neue Werk laut The Daily Star gar nicht mal als Musical vorgesehen. So sagte Albarn der Zeitung: „Es klingt lustig das zu sagen, aber ich schreibe gerade an einem Musical. Das wollte ich schon immer mal machen, weil Musicals toll sind, wenn sie gut inszeniert sind. Zunächst entwickelte es sich hin zu einer experimentellen Oper, doch dann wurde es ein Familien-Musical.“

Albarn verwies dabei auch auf die Möglichkeit eines Gorillaz-Comebacks und sagte: „Ich habe eine Reihe von Uptempo-Nummern geschrieben, die wie Gorillaz klingen.“