Neue Singles


Die musikalischen Zutaten zum unverfälschten Rock ’n‘ Roll der fünfziger Jahre sind wieder gefragt. Mit einer Revival-Bewegung hat dieser Trend indes nichts zu tun: Leute wie zum Beispiel Dave Edmunds oder Delbert McClinton schaffen es, mit Hilfe der alten Rezepte einen frischen und aktuell klingenden Sound zusammenzubrauen. Ein Mann, der auch keine Leichen wiederbeleben will, sondern einfach einem Hang zu urwüchsigem Rock nachgeht, ist der Amerikaner Robert Gordon. Seine Single-Titel „Sweet Surrender“ und „Red Hot“ (Private Stock 006-60019) gehen ganz gewaltig los, und das Zuhören macht Spaß.

David Bowie koppelte aus seiner neuen LP „Heroes“ (siehe Longplayer in diesem Heft) den Titelsong aus. Und zwar in zwei Fassungen: einer englischen (RCA PB 1121) und was schon sensationell ist – einer deutschen, die „Helden“ heißt (RCA PB 9168). Auf die Rückseite wurde jeweils der Song „V-Schneider“ gepreßt. „We Are The Champions“ ist die neue Queen-Single (EMI 006-60045). Die Jungs üben sich zwar nach wie vor im Schöngesang, haben sich aber auch wieder erinnert, daß sie noch ein paar bleischwere Gitarrenakkorde schmettern können. Ein Lichtblick im Vergleich zu „Somebody To Love“, Das Neueste von der Punk-Front: „Rockwrok“ (Island 11655) ist eine Auskoppelung aus der hervorragenden zweiten LP von Ultravox! (sine Longplayers). Nicht so avantgardistissch und inhaltsschwer angelegt, aber dafür mit durchschlagender Power ausgestattet ist „LondonGirls“ von den Vibrators (Epic 5565). Es handelt sich übrigens um eine Live-Version dieses in der Punk-Szene gut bekannten Stückes. Eine hervorragende und in England sehr erfolgreiche Punk-Single, in der mehr musikalisches Können steckt, als man beim ersten Zuhören mitbekommt, haben die britischen Adverts herausgebracht: „Gary Gilmore’s Eyes“ (Anchor 11547 AT). Und Punk-Klänge kommen schließlich auch aus Frankfurt, von der Band Straßenjungs. Ihre deutsch gesungenen Titel „Nachts auf Tour“ und „Birgit O.“ (CBS 5708) halten zwar noch nicht Schritt mit der Durchschlagskraft englischer Punk-Produkte, sind aber gleichwohl viel versprechend.