Neue Videos


On the road mit Depeche Mode: Amerikas Musik-Dokumentarfilmer No. 1 D. A. Pennebaker hat Englands Technopopper No. 1 auf ihrem Triumphzug durch die Staaten begleitet. „101“ liefert das hautnahe Bildmaterial zum jüngst erschienenen Live-Album in einer faszinierenden Mischung aus Spiel und Wirklichkeit. Ein Haufen Fans wird in einem Darstellerkontest ausgewählt und tritt gleichzeitig mit den Stars die Reise durch den Kontinent an. Orgiastischer Höhepunkt der beiden Trips: das 101. (Abschluß)-Konzert der Tour in Kaliforniens Gigantenstadion „Rose Bowl“ vor 75 000 jubelnden Fans.

Der Blick zurück mit der Anarcho-Träne im Nieten-Jäckchen: Julian Temples „The Great Rock’n’Roll Swindle“ kann dieses Jahr bereits zehnjähriges Jubiläum feiern. Als Dokument für die Bros-infizierte Nachwelt gibt es das legendäre Kultwerk über das Punkmärchen der Sex Pistols jetzt für den heimischen Videoschrank. Die überdrehte Mischung aus Konzertmitschnitten, Interviews und Spielszenen ist mindestens noch für ein privates Revivalfest gut.

Alles andere als unschuldig präsentierte sich Erasure-Hälfte Andy Bell im November anno 1988 in Birmingham dem euphorischen (Männer?) Publikum. Im Glitzertanga und Ringerhemd trällert er auf „INNOCENTS“ alle Hits der trauten Zweierverbindung mit Vince Clarke. „Victim Of Love“, „Ship Of Fools“ und zwölf weitere Tracks heizen 56 Minuten – im wahrsten Sinne des Wortes – den Zuschauern ein.