News


Lange genug hat es gedauert, doch jetzt kommen die N.Y.-Rapper RUN DMC livehaftig auf hiesige Bühnen. Die „TOUGHER THAN LEATHER-TOUR ’88“ beginnt am 15.10. und führt bis zum 26.10. durch 8 Städte. Mit dabei sind PUBLIC ENEMY und DEREK B. Zum Einstimmen empfehlen wir die Alben »Tougher Than Lealher«, »Raising Hell« 3 VOICE OF THE BEEHIVE – von der Kritik vielbeachtete und hochgelobte neue Band aus dem Hause LONDON Records stellt ab 29.9. das aktuelle .Album »LET IT BEE« live auf seiner ersten Deutschland-Tour vor. 3 Übrigens THEANIMALISBACK-ERICBURDON mit dem Album -I USED TO BE AN ANI-MAL« und einer Tour ab 13.10.

AB CD- FIVE

A-MORY KANTE – Akwaba Beach B -KOOL&THE GANG Everything’s… Greatest Hits & More C -THE CURE – KISS ME KISS MEKISSME D -ERIC BURDON -1 Used To Be An Animal E – TAO – Magical Moments

REZENSIONEN

MORY KANTE – Akwaba Beach »PLATTE DES MONATS…« Resultat ist ‚mal ein brodelndes Ethno-Etwas, das Abwechslung und Ekstase auf Europas Tanzflächen bringt, ‚mal ‚was zum Zuhören und sich wohlig Wiegen, das Entspannung und Fernweh produziert. Eine sympathische, stimmungsvolle Afro-Pop-Platte, der man keinerlei touristischen Ausverkauf oder kommerziellen ‚Rip Off afrikanischer Musik-Kultur vorwerfen kann. Integer & intensiv! PRINZ 7/88 HOTHOUSE FLOWERS »People« (Metronome) Terence Trent d’Arby liebt sie. U2 lieben sie noch mehr, und alle anderen werden die HOTHOUSE FLO-WERS aus Dublin auch bald lieben. Das Quintett (Tasten,Gitarre, Sax, Baß, Drums -zwei Sänger) ist fest in der irischen Folk/ Straftenmusik-Tradition verwurzelt und hat daraus seine eigene Rock-Spielart entwickelt, die auch bei Soul, R&Boder Pop Anleihen macht und sie organisch in Irische, eigene Nummern einbaut. Akustik und Elektronik rocken Hand in Hand, präsenler Gesang und röhrendes Saxophon setzen die Akzente; herausgekommen ist ein Album, das mit emotionsgeladener Eindringlichkeit und beschwingter Aggressivität wie ein gelungener Bastard aus U2, INXS und frühen Dexys Midnight Runners klingt. (Iz) MUSIK EXPRESS/SOUNDS 7/88

HOTHOUSE FLOWERS

Im letzten Jahr konnte man ßono von U 2 überall ein Loblied auf eine unbekannte neue Gruppe singen hören. In diesem Jahr stimmte ganz Irland ein: THE HOTHOUSE FLOWERS gewannen vor U2 die wichtigste Musikumfrage des Landes. In Irland erreichte das Debüt-Album »People« bereits in der ersten Woche nach Veröffentlichung Goldstatus.

THE HOTHOUSE FLOWERS sind: -LIAM O’MAONLAJ gewann einst die »under 18 All Ireland Bidhran Championship«. Heule ist er 23, Leadsänger der HOTHOUSE FLO-WERS und der optische Magnet der Band. -FIACHNA O’BRAONAIN, Schulkumpel von Liam. engagierte sich ebenfalls frühzeitig in Sachen irischer Folklore. Oft traten sie als Duo bei Tin-Whislle-Vfeubewerben an. Fiachna. 22, spielt Gitarre bei HOTHOUSE FLOWERS. -Die beiden trafen 1975 auf PETER O’TOOLE, damals ßouzouki-Spieler, heule Bassist bei den HOTHOUSE FLOWERS. -LEO BARNES, 32, lernte sein Saxophonisten-Handwerk an der Army Sehool of Music. Nach zehn Dienstjahren schickte man ihn nach Hause, nachdem er. stundenlang durchgefroren beim Warten auf Präsident Childers auf dem Rollfeld von Dublin, seine Meinung sagte. Zwischen den Märschen spielte er am liebtsten Charly-Parker-Soli. -JERRY FEHILY, 24 und aus Cork, kam als letzter zu den HOTHOUSE FLOWERS. Er verdiente sich das Geld für ein Schlagzeug als Cebäudcrcinigcr. Zuvor spielte er in diversen lokalen Bands. »Pcople« ist unverkennbar ein irisches Roekalbum. -Eines von jener Art, das deutlich macht, da6 es in Irland keine Punkbewegung gab, was ja auch stimmt…« Die HOTHOUSE FLOWERS setzen in jedem Tagen an, in denen Musik noch Teil der Suche nach dem größeren Sinn war.« (New Musical Express)