NEWS


Der Trick ist alt: Popstars als Schauspieler sind nur dann erträglich, wenn sie nicht irgendeine Rolle mimen müssen, sondern sich schlicht und ergreifend selber mimen dürfen. Prince als pomadisierter Gigolo, Phil Collins ¿WmHHI °‘ s scn ‚ ec ^‘ rasierter Postrauber und demnächst Bryan Adams als dieselverschmierter Tankwart. Der Rocker aus Kanada spielt die Hauptrolle in Clint Eastwoods neuem Streifen „Pink Cadillac“ mit Leib und Seele: „Ich tanke die Wagen und sehe nach dem Öl — dos ist ein Beruf, in den ich mich richtig reinversetzen kann. Viel mehr als etwa in einen Arzt oder einen Rechtsanwalt.“

letzteren braucht James Brown im Moment rund um die Uhr. Nicht nur der Einspruch gegen das letzte Urteil (sechs Jahre ohne Bewährung) hält seinen Advokaten in Atem, jetzt steht der Soul-Vater schon wieder vor Gericht. Brown hatte zwei Polizisten niedergeschlagen, als er im Bürogebäude seines Managements pistolenfuchtelnd Amok gelaufen war. Der Grund: Teilnehmer eines Versicherungs-Seminars hatten sein Privatklo ohne Erlaubnis benutzt, ßrown zeigte Reue vor den Richtern: „Ich schäme mich, denn ich wollte niemals jemanden isrletzen. Wenn ich nochmal anfangen dürfte, würde ich alles anders machen „. Das Geheule wird ihm wenig nützen — der Stoohanwalt fordert weitere sechs Jahre Haft. ¿ Viel länger wird es brauchen, bis Michael Jackson seiner Schwester LaToya (32) verzeihen kann, daß sie für fast vier Millionen Mark den amerikanischen Playboy ihre bislang verborgenen Silicon Valleys fotografieren ließ. Was die vierfarbige Onanier-Vorlage aber feige verschwieg: Vor der Fotosession wurde La Toya von den erfahrensten Frauen-Kennern der Welt, der Spider Murphy Gang, auf etwaige Ausrutscher des Jacksonschen Chirurgen-Teams überprüft. Fachmännisches Urteil von Spider-Klampfer Barney. „A echter Hund, der Doktor.“

Bruder Michael schwebt indes auf einem anderen Stern. Er hat seinen Wahlvater und Manager Frank Dfleo rausgeworfen und labt sich boneymoonmäßig an seiner blonden Chorfrau SherylCrowe 27). Die Beziehung scheint stark auf Michael zu abzufärben: Er wirkt weniger entrückt und will künftig auch auf seine jährlichen Gesichtsoperationen verzichten. Reliquien-Aktion der texanischert Rocker ZZ tt»pt Top-Gitarrist Billy Gibbons stöberte die verlassene Farm „Stovalls Plantation“ am Mississippi auf, in der MwMy VJulsrs lebte.

„Überwältigt von den Jahrzehnten des Blues“, die von den inzwischen arg angemoderten Zypressen holzbalken aufgesogen wurden, rettete Gibbons einige Dachplanken und ließ daraus in Memphis eine Gitarre bauen.

m Acid ist zwar bald Essig und bringt inzwischen nur noch Wurstverkäuferinnen in die Tanz-Ekstase, macht aber kurz vor dem endgültigen Ableben wieder einmal den Traum vom „Buben zum Pop-Sternchen“ wahr. Als Sechsjähriger schon Cover-Boy eines Spliff-Konzerfposfers, schaffte es Kid Paul (13) auf dem letzten Brecher der Acid House-Welle sogar zur eigenen Platte. Phantasievoller Titel der Knaben-Maxi: „Acid In My House“. ¿ Da haben die Mannen um den Berliner Produzenten Thomas Fehlmann die Nase schon viel weiter vorne im Trend-Wind: Auf der internationalen Musik-Messe MIDEM in Cannes standen ausländische Vertriebsfirmen Schlange, um Rechte für die Bestandsaufnahme deutscher Dance-Musik, TEUTONIC BEATS, zu kaufen. Neben der in Zusammenarbeit mit ME/Sounds entstandenen LP sind bereits diverse Maxis erschienen, auf der nächsten gibt Gabi Delgado seinen Einstand. Zehn Dance-Profis können eine TEUTONIC BEATS gewinnen. Die Frage: Mit welchem Duo ist Delgado bekannt geworden? Die Antwort bis 3.4. an ME/Sounds.

Davon sollte sich Birne mal eine Scheibe abschneiden.- Gerade mal fünf Stunden als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, mauserte sich George Bush bei der anschließenden Party in Washington zum Gitarren-Helden. Wahl-Kampfmanager Lee Atwater, in den Sechzigern Gitarrist bei diver sen Soul-Bands, holte seinen cowboybestiefelten Chef zu den versammelten R& B-Größen von Bo Diddley bis Billy Preston auf die Bühne, drückte ihm eine Gibson mit dem Schriftzug „The Prez“ in die Hand und nudelte mit Bush ein heißes Saiten-Duell zu dem Klassiker „Hi-Heel Sneakers“. Mr. President hatte zwar kein Kabel in der Klampfe, dafür aber ein Schlüsselerlebnis: „Ich hatte noch nie soviel Spaß wie in diesem Moment.“ Rechtsaußen hin und her: Lieber einen drittklassigen Playback-Gitarristen als einen erstklassigen Pseudo-Dirigenten der Freiwilligen Feuerwehr Oggersheim.

¿ Noch schwerer hat es eine zweitklassige Band aus Deutschland, wenn sie zu Rock-Ehren kommen will. Die drei Hardcore-Männer der Berliner Combo Strangemen versuchen es jetzt mit rohem Fleisch: Auf dem Cover ihrer neuen LP RAW MEAT (Anspieltip: „Arschloch“) darf der Käufer beim beliebten „Wer hat den Längsten“-Spiel mitmachen. Auch der Staatsanwalt rubbelt schon fleißig mit.

Für ihre Verhältnisse recht fleißig ist im Moment auch ein etwas bekannteres Komponisten-Pärchen. Ganze vier Tage opferte Mick Jagger dafür, seinen kämpfenden Ex-Feind Keith Richards in dessen Haus auf Jamaica zwecks Ideensammelns und Songschreibens für das neue Stones-Album heimzusuchen. Kein feiner Zug.- Mick verpaßte Richards 45. Geburtstag um eine Woche, und Keith mußte sein Wiegenfest allein mit der Verwandtschaft — Frau Patti und die beiden Kinder — feiern.

¿ Überhaupt werden sie immer häuslicher, unsere einst so unsteten Rock-Stars. Im Moment starten sie gar einen Generalangriff gegen die niedrige Geburtenrate: Phil Collins warief täglich darauf, daß seine Frau die Collins-Sippe auf fünf Köpfe anwachsen läßt, während die fünfjährige Fifi Trixi-Belle und Vater Bob Geldof der zweiten Niederkunft von Paula Yates entgegenfiebern.

Den großen Wurf hinter sich haben die Partnerinnen von GeneSInmons und Terence Trent D’Arby. Der achtpfündige Mini-Kiss hört auf den Namen Nicholas Adam, Terry und Freundin Mary Vango haben sich für ihre Tochter auf Seraphina geeinigt.

Unklar ist dagegen, ob David Bowle ernsthaft in den Stand der Ehe getreten ist, als er Freundin Melissa Hurley (24) das Ja-Wort gab. Ein Vertrauter steckte uns:

„Das war ein reines Medien-Ding. David wollte endlich vor den abgedrehten weiblichen Fans seine Ruhe haben.“

¿ Nach so einer Überdosis Bürgerglück ist Prolo Shane McGowan immer für eine Erfrischung gut. Gerade aus einem Dubliner Krankenhaus entlassen (Nervenzusammenbruch), trank er in einem Pub schon wieder bis zum Verlust von Muttersprache und Erinnerungsvermögen. Der Richter erinnerte den Pogues-Sänger bei der Verhandlung jetzt an die Einzelheiten: Shane hatte am Rathaus eine Fensterscheibe zertrümmert. Die muß er jetzt bezahlen und weitere 1000 Mark Strafe abdrücken.

¿ Sag‘ zum Abschied leise Servus: Nach 19 Jahren geben Grobschnitt, die Großväter des Krautrock, endgültig den Löffel ab. Die treuen Fans erhalten zum Abschied eine 42-Stödte-Tour als Grab-Gabe.