News


Mitten ins geruhsame Sommerloch platzte die Bombe und sorgte für Wirbel in Mädchen-Herzen und Teenager-Postillen; Kajagoogoo haben sich von ihrem Sänger Limahl getrennt und die bevorstehende US-Tournee abgesagt.

Bassist Nick Beggs, der zum neuen Sänger avancierte, gab dazu folgende Erklärung ab: „Limahl und wir haben uns auseinandergelebt. Wir meinen, daß es Zeit wird, uns musikalisch zu vertiefen. Vor kurzem haben wir Bakking Tracks für die neue Kajagoogoo-Single gemacht und zwar ohne Limahl. Und wir finden, daß es bisher das interessanteste Material ist.

Folglich war es eine richtige Entscheidung. Wir werden zu viert weitermachen und sind alle sehr ungeduldig, weil wir ganz anders an die Sachen rangehen können.“

Verständlicherweise sieht der schmälich Verstoßene die Sache etwas anders: „Ich bedaure die Entscheidung der Gruppe, an der ich nicht mitgewirkt habe. Doch wir müssen alle in die Zukunft schauen. Die Perspektiven einer Solo-Karriere sind faszinierend und ich werde mein Bestes tun, um die Fans nicht zu enttäuschen, die in diesem Jahr so loyal zu uns gewesen sind.“

Warten wir’s ab, wem die Herzen junger Mädchen in Zukunft gehören werden.

Eine ähnlich böse Überraschung erlebte Sänger und Gründer von Shalamar, Jeffrey Daniel, der während eines Interviews von der Auflösung seiner Band erfuhr.

Auch Fun Boy Three haben nach ihrer US-Tour das Handtuch geschmissen. The Beat weilt ebenfalls nicht mehr bei uns. Dave Wakeling und Ranking Roger haben eine neue Band namens General Public gegründet.

Die bisher interessanteste Begründung, eine Band zu verlassen, kommt von Schlagzeuger Chris Bell und Saxophonist Lascelle, die ihre Mitarbeit bei Spear Of Destiny „wegen religiöser Meinungsverschiedenheiten“ aufkündigten.

Nun zu erfreulicheren Dingen: Ein letztes großes Sommerereignis steht den Rock-Freunden ins Haus. Bei der „6. Golden Summernight“ tritt am 17. September im Rosenau-Stadion, Augsburg, und am 18. im Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt kein anderer als Police auf- und das, obwohl Konzerte in Deutschland vorerst gar nicht geplant waren. Bei Redaktions-Schluß waren als weitere Teilnehmer angekündigt: Talking Heads, Tears For Fears und Flock Of Seagulls.

Nach Paul Weller werden nun auch die übrigen Ex-Jam-Leute wieder aktiv. Bruce Foxton hat für den Herbst eine LP angekündigt – und Schlagzeuger Rick Buckler zusammen mit dem Ex-Tom Robinson-Gitarristen Danny Kustow die Band The Time U. K. gegründet.

Neue Platten sind angekündigt von Saga, John Foxx und ÜB 40. Die frühen Squeeze-Bosse Chris Difford und Glen Tilbrook produzierten Grandmaster Flash. Tilbrook ist außerdem mit Helen Shapiro im Studio.

Dortselbst sind auch die Thompson Twins, die in den Compass Point Studios auf den Bahamas ihr neues Album aufnehmen, Und besonders nette Unterstützung erhielt die irische Band U 2 bei ihren Plattenaufnahmen in Dublin. Keine Geringeren als die drei Coconuts lieferten die backinq-Chöre.

Aus Extrabreit wurden die „Fertigen 4“: Älter geworden und auf Vier verjüngt, präsentierten sich die Herren Möller, Jäger, Havaii und Klein der Fotografin – die Koffer voll mit neuen Demos auf dem Düsseldorfer Flughafen Richtung London. Dort entsteht derzeit die vierte LP, betitelt EUROPA. Die neue Single „Das Tier“ wurde von Mack im Musicland produziert.

Ereignisse, die ihre Schatten vorauswerfen: Was macht eine Rhythmus-Maschine in ihrer Freizeit (frei nach Lisa Fitz)? Bestimmt fährt sie am 28./ 29.8. nicht nach Liverpool, wo unter dem Motto „Drums Across The Mersey“ ein Schlagzeug-Marathon stattfindet. Die Veranstaltung versteht sich als Protest gegen die Ausbreitung der Rhythmus-Maschinen.

Auch Neil Young scheint nach seinem umstrittenen TRANS-Album erst mal die Nase von der Elektronik voll zu haben. Er sagte Synthi und Vocoder Adieu, heuerte die Band The Shocking Pinks an und tourt derzeit durch die Staaten. Motto der Tournee: „Remember What You Liked About Rock’n’Roll?“

Rod Stewart

Die Heimat hat ihn wieder! Für einen Kurzbesuch zog es Wahl-Kalifornier Roddy ms Land seiner schottischen Vorfahren zurück. Möglicherweise aber wird es nicht bei der Stippvisite bleiben: Freizeit-Kicker Stewart nämlich liebäugelt mit dem Gedanken, Präsident eines Fußballclubs zu werden. Eines schottischen, versteht sich! Sollte er seinen Traum verwirklichen, wird er einen nicht minder prominenten Kollegen haben: Elton John, seit Jahren erfolgreicher Vorsitzender des britischen Erst-Ligisten FC Watford. Die Beiden werden dann nicht nur über’s runde Leder fachsimpeln können, sondern auch – Sensation, Sensation – über eine gemeinsame Tournee, die im Sommer nächsten Jahres rund um den Globus führen soll. Zumindest wird darüber im Moment ernsthaft verhandelt. Denn ganz so gespannt, wie es auf dem kleinen Foto den Anschein hat, ist das Verhältnis zwischen Rod und Elton nun doch nicht. Zwar hat man sich in Interviews gelegentlich ans Bern gep…, doch nach jedem Eklat wurde schnell wieder Burgfrieden geschlossen. Sollte nichts mehr schief laufen, wird es also 1984 heißen:

Für Tourneen in diesem Herbst haben sich u. a. angekündigt: Spandau Ballet, The Fixx, Rip, Rig & Panic, Man, Honeymoon Killers, Gruppo Sportivo, Cabaret Voltaire. Und nach dem wohlverdienten Sommerurlaub gehen auch Geier Sturzflug wieder auf Reisen. 70 Konzerte stehen auf dem Terminkalender.

Als Mammut-Ereignis für das kommende Jahr ist eine Double Feature-Tournee mit Santana und Bob Dylan angekündigt, der bis dahin wohl auch sein neues Album präsentiert haben dürfte.

Ein bißchen Entspannung hat sich David Bowie verdient, nachdem seine Konzerte im New Yorker Madison Square Garden in Rekordzeit ausverkauft waren – und sein Konterfei den Titel des renommierten „Time“-Magazins zierte. Als nächstes möchte Bowie übrigens wieder mal ein Album von Iggy Pop produzieren und sogar mit ihm auf Tour gehen. Alte Liebe rostet eben nicht.

„An ihren Planenhüllen sollt ihr sie erkennen: ‚“Etwas besonders Cleveres haben sich unsere Trio-Freunde für die neue LP BYE BYE einfallen lassen. Vorder- und Rückseite schmücken leere Kästchen, die jeder nach Belieben als Anzeigenfläche kaufen kann. Wer für irgendwas Reklame machen will, kann nach Erscheinen der LP die ausgedruckte Telefonnummer wählen und ordern. Bei der nächsten Pressung ist sein Inserat dabei.

Gute Miene zum bösen Spiel macht Donna Summer, die einen Prozess gegen die Phonogram verlor. Eigentlich sollte ihr jüngstes Album SHE WORKS HARD FOR THE MONEY schon bei ihrer neuen Firma WEA erscheinen, da aber Donna ihrer alten Firma noch eine LP schuldig war, muß sie für ihr Geld dort noch einmal hart arbeiten.

Ums liebe Geld ging es wohl auch Lennon-Witwe Yoko, als sie mit den^ B-52’s einen Urheberrechts-Streit anzettelte. Laut Vereinbarung sollte sie für ein einziges Lennon-Zitat auf „Don’t Worry“ 50% Beteiligung der Text-Tantiemen erhalten; als aber die LP WHAMMY! auf dem Markt war, forderte sie plötzlich glatte 100. Doch Pech gehabt- die B-52’s tauschten den Song gegen einen neuen namens „Moon 83“ aus.

Das Rock’n’Roll-Geschäft hat wieder mal einen Toten gefordert. Im Alter von 39 Jahren starb Saxophonist Chris Wood, der sich mit den Bands Traffic und Ginger Bakers Airforce einen Namen machte, an den Folgen eines Leberleidens.

Mysteriös ist die Todesmeldung über den Interzone-Bassisten Kurt Herkenburg. Er wurde am Morgen des 12. Juli mit einem Schädelbruch am Paul Linke-Ufer ganz in der Nähe seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Herkenburg war 34 Jahre alt.

Tun sie’s oder tun sie’s nicht? Noch ist die Meldung inoffiziell, daß sich die Who endgültig auflösen. Eine Farewell-Tournee soll sie im nächsten Jahr durch Europa, Japan und Australien führen; auch ein US-Konzert (während der Olympischen Spiele in Los Angeles) ist vorgesehen. Dazu soll das „Final Who“-Album erscheinen. Pete Townshend ist übrigens zur Zeit mit Bruder Simon im Studio.

Ebenso hartnäckig hält sich das Gerücht, daß Van Morrison von der Bühne zurücktreten möchte. Telefonisch von uns daraufhin angesprochen, behauptete sein Manager allerdings, solche Gerüchte seien nichts als Humbug, Mick Jagger scheint sich die Sache ebenfalls überlegt zu haben. Jedenfalls hatte sein langjähriger Publizist Keith Altham die Prophezeiung gewagt, Mick werde an seinem 40. Geburtstag den endgültigen Rücktritt von der Bühne verkünden. Der Stichtag (26. August) indes verstrich ohne nennenswerte Vorkommnisse…

Zum Schluß noch ein Bild, bei dem jedem Briten das Herz höher schlägt: Shake hands mit Prinzessin Diana, womit Simon Le Bon, Sänger von Duran Duran, den Nationalsport „Adel trifft Pop“ stilgerecht fortführt.

Wie sagte doch Malcolm McLaren im ME/Sounds-Interview richtig: „Eigentlich wollen sie doch alle nur der Königin die Hand schütteln!“ öh Diana…

Und nun noch Erfreuliches für die Freunde Neuer Musik. Ein Festival in ganz besonderer Art soll „Pandora’s Box“ am 273. September Rotterdam werden. Das Programm liest sich wie ein “ Who’s Who“ der New Wave. Unter den 22 Bands dabei: Howard Devoto, Fad Gadget, Clock DVA, Pete Shelley, Nico, TC Matic, Big Country, Jah Wobble, Virgin Prunes, X-Mal Deutschland, Gun Club, Kowalski, New Order, Cabaret Voltaire, Death Club usw. Wenn’s gut geht, soll das Ereignis jährlich wiederholt werden.