Nick Caves Beerdigung: Diese Songs sollen gespielt werden


Nick Cave verriet einem Fan, welche Songs er bei seiner Beerdigung gespielt haben möchte.

Auf Nick Caves Website theredhandfiles.com können Fans ihrem Idol fragen stellen und mit etwas Glück wird die Frage von Cave persönlich beantwortet. So stellte kürzlich ein junger Mann aus Schottland folgenden Beitrag ein:

„Mein Vater ist vor ein paar Wochen verstorben und wir haben eine Beerdigung im Elvis-Stil abgehalten. Nein, wir haben uns nicht in weiße Overalls gekleidet, aber sein Sarg war mit Elvis-Bildern und -Text versehen, und es wurden Elvis-Songs für ihn gespielt. Ich weiß nicht, ob Sie das schon mal jemand in den Red Hand Files gefragt hat. Aber welche Songs würden Sie gerne auf Ihrer eigenen Beerdigung gespielt haben?“

Nick Caves Beerdigungslieder

Und tatsächlich antwortete Cave und schrieb, dass ihn dieser Austausch sehr berühre. Auf die Frage, welche Musik er auf seiner eigenen Beerdigung gespielt haben wollte, erwiderte er, dass er es sich auch vorstellen könne, Songs von Elvis laufen zu haben:

„Wenn ich darüber nachdenke, wäre ich auch sehr glücklich damit, von der Stimme des größten Rock’n’Roll-Sängers jemals in die nächste Welt geleitet zu werden. ‚Kentucky Rain‘, das würde mir gefallen, und ‚How Great Thou Art‘.“ Cave sinnierte weiter: „Elvis, der Gospel singt, während der Himmel mit all seinen Engeln zuhört.“

Cave veröffentlichte erst kürzlich das Album CARNAGE, das in Zusammenarbeit mit seinem Bad-Seeds-Bandkollegen Warren Ellis entstand. Es wurde während der Coronavirus-Pandemie geschrieben, zu einer Zeit, als Cave sagte, dass er nichts in seinem Kopf habe außer einer ganzen Menge Angst und Unsicherheit. Nachdem er seinem Freund, dem Bildhauer und Maler Thomas Houseago, nach dessen Zusammenbruch half, hatte er schließlich selbst seinen nächsten künstlerischen Durchbruch: CARNAGE war entstanden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.