Nirvana: Kurt Cobains „MTV Unplugged“-Cardigan wird zum zweiten Mal versteigert


Der von Kurt Cobain bei Nirvanas legendärem „MTV Unplugged“-Konzert getragene Cardigan soll seit dem Tod der Grunge-Ikone nicht gewaschen worden sein und neben einigen Flecken auch Zigarettenbrandlöcher aufweisen.

Neben Kurt Cobains und Courtney Loves ehemaligem Haus sucht nun auch der berühmte hellgrüne Cardigan der verstorbenen Grunge-Ikone einen neuen Besitzer. Das Kleidungsstück, das Cobain 1993 während der legendären „MTV Unplugged“-Performance Nirvanas trug, soll zum zweiten Mal in nur vier Jahren versteigert werden.

Kurt Cobains und Courtney Loves ehemaliges Haus steht zum Verkauf

Bereits im November 2015 war die Strickjacke für rund 100.000 Euro an einen unbekannten Geschäftsmann übergegangen. Sie soll seit Cobains Tod nicht gewaschen worden und in den vergangenen Jahren von seinem aktuellen Besitzer in einem säurefreien Behältnis aufbewahrt worden sein.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Es ist extrem wichtig, dass Cobains Cardigan ungewaschen bleibt“, so der zuständige Auktionator Darren Julian im Gespräch mit „Rolling Stone“, „die Flecken darauf sind nach wie vor zu sehen. Er hat sogar einige Zigarettenbrandlöcher.“ Der Cardigan soll am 25. Oktober zur Auktion angeboten werden. Aktuell rechne man mit Geboten von bis zu 300.000 US-Dollar, da sich Rock’n’Roll-Memorabilien inzwischen von bloßen Sammlerstücken zu langfristigen Investitionen entwickelt hätten.

Nirvanas „MTV Unplugged in New York“: Vinyl-Neuauflage zum 25. Jubiläum

Erst kürzlich wurde verkündet, dass zum 25. Jubiläum von Nirvanas „MTV Unplugged in New York“ am 01. November ein Doppel-LP-Set des Live-Albums erscheinen soll. Darauf sollen neben den 14 bereits auf der Originalversion zu hörenden Songs fünf weitere Aufnahmen aus den damaligen Proben zu finden sein, die zuvor ausschließlich auf DVD erhältlich waren: „Come As You Are”, „Polly”, „Plateau”, „Pennyroyal Tea” und „The Man Who Sold the World”.

Kurt wer? So erklärt Ihr Nirvana Menschen, die 30 Jahre unter einem Stein lebten

Als sich Kurt Cobain 1994 das Leben nahm, waren Nirvana auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit seinem Tod trat er zwangsläufig dem „Club 27“ bei, dem eine Reihe von Musikern angehören, die ebenfalls im Alter von 27 Jahren starben, zum Beispiel Brian JonesJimi HendrixJanis Joplin und Jim Morrison.