Noel Gallagher: Herzhaft mild


Oasis ist nicht die beste Band der Welt. Das gibt sogar Noel Gallagher inzwischen zu. Überhaupt reißt er die Klappe nicht mehr ganz so weit auf wie früher. Selbst für seinen Bruder findet der 35-jährige versöhnliche Worte: "Liam hat sich beruhigt."

Das neue Album von Oasis heißt „Heathen Chemistry“, die Chemie der Helden. Was soll uns der Titel sagen?

Ich weiß nicht mehr, wie ich daraufgekommen bin. Ich habe sehr, sehr, sehr überaktive Sinne. Ich sehe etwas im Fernsehen, höre etwas im Radio oder sehe ein Werbeplakat für irgendwas – und manchmal kommen mir zwei Worte unter, die nichts miteinander zu tun haben, die ich dann aber verbinde.

Eine zulässige Arbeitsmethode. Auch David Bowie hat das so gemacht.

So arbeitet einfach mein Gehirn, ich verstehe es auch nicht. Manchmal würde ich es mir gerne aus dem Kopf holen und vor mir auf den Tisch stellen, um nachzuschauen, was darin vorgeht. Aber diese beiden Wörter steckten in einem Gehirn. Und wenn ich brutal ehrlich sein soll, dann bedeuten sie gar nichts.

Und was ist die Version für die Presse?

In der Band glauben alle an irgendwas. Ich glaube an die Evolutionstheorie, Darwin und das ganze Zeug. Liam ist sehr kosmisch. Er glaubt an… ich weiß nicht, woran er glaubt, aber er glaubt fest an irgendwas. Alle glauben, aber keiner von uns praktiziert. Das nennt man einen Heiden: Jemanden, der glaubt und ständig darüber redet, der aber nicht in die Kirche geht oder irgendwas in seinen Glauben investiert.

Und die Chemie?

Die Chemie ist die Musik zwischen den Heiden. Das ist meine Erklärung dafür.

Aber die Wortkombination funktioniert.

Genau, sie ruft eine ganze Reihe kosmischer Bilder hervor. Wenn ich den Jungs „Heathen Chemistry“ vorgeschlagen und sie alle gesagt hätten: Ja, okay“, dann hätte ich den Titel wieder geändert. Aber alle haben gefragt: „Hä? Was soll denn das bedeuten?“ „Was bedeutet es denn für dich?“, habe ich zurückgefragt, und jeder hatte eine andere Erklärung. Da war klar, das wird der Titel. Außerdem sieht es auf dem Papier sehr gut aus.

Die Single heißt „Hindu Times“…

Eigentlich hätte das Album auch so heißen sollen, bis ich auf „Heathen Chemistry“ kam. „Hindu Times“ ist einfach ein großartiger Name. Ich hasse Bands, die ihre Alben nach einem der Songs benennen. Ich finde das … faul. Pink Floyd zum Beispiel nennen einen Song „Set The Controls For The Heart Of The Sun“, und ich meine, fuck, was soll das denn heißen? Und dann hörst du den Song und keines dieser Worte kommt darin vor. Manche Leute versuchen, aus den Worten eine Verbindung herzustellen. Andere nicht.

Aber wenigstens bringt es die Leute zum Nachdenken. Keine schlechte Sache, das Nachdenken.

Das macht gute Lyrics so reizvoll. Bei Oasis scheint das aber nie wichtig zu sein.

„Dennitely Maybe“ hat großartige, jugendliche, ehrliche Lyrics. Ganz unprätentiös, einfach: Ich will hier raus, ich will in die Stadt, ich will dahin, wo die Sonne scheint, ich will Drogen, ich will verdammten Alkohol, ich will verdammte Frauen und ich will das alles verdammt nochmal jetzt!

Heute Abend werde ich ein „Rock’n’Roll Star sein, will ewig leben – und ich will „Cigarettes & Alcohol“?

Ganz genau. „Rock’n’Roll Star‘, „Live Forever“ und „Cigarettes & Alcohol“ definieren für mich die Neunziger. Von „Morning Glory“ bis „Standing On The Shoulders“ waren mir die Texte nicht so wichtig, sie sollten nur das Gefühl der Musik begleiten. Jetzt ist das anders.

Warum?

Weil ich keine Drogen mehr nehme.

Ken Kokain?

Kein Kokain mehr. Ich denke, dass ich insgesamt 600.000 Pfund dafür ausgeben habe….

Weniger als Elton John.

… aber immerhin. Schau, ich bin jetzt 35 jähre alt, ich habe Kinder, ich habe eine Scheidung vor mir, ich bin metertief durch die Scheiße gestiefelt. Jetzt freue ich mich auf die Zukunft. Früher habe ich alles selbst geschrieben, aber heute muss ich nur sechs Songs für ein Album schreiben, weil sich auch andere einbringen – Liam beispielsweise. Also sage ich, es sollen meine verfickten besten Lyrics sein, die auf das Album kommen. Außerdem fühle ich mich als Autor sicherer. Plötzlich kann ich ausdrücken, was mich bewegt. Die letzten sechs Jahre ging das nicht so ohne weiteres, aber heute fließt es einfach.

Der jugendliche Habitus war Oasis immer sehr wichtig. Die Uhr zurückdrehen und zehn Jahre jünger sein wünschst du dir das nie

Nein, scheiße, nie im Leben! Es ist verdammt schrecklich, 24 zu sein: Du hast keinen blassen Schimmer, kein verdammtes Konzept darüber, was dich noch alles erwartet. Ich lebe jetzt, mit 3 5, eigentlich besser als mit 25.

Wegen der Kohle auf dem Konto.

Auch. Aber wenn du jung bist, dann machst du nur … (hier rutscht der Künstler fast vom Sofa, legt den Kopf in den Nacken, schüttet imaginäres Bier in sich hinein und dreht fix einen Phantom-Joint auf dem Schoß, zieht heftig die Nase hoch)… und das ist auch gut. Aber wenn ich 45 bin, will ich mich daran erinnern, wie es war, 35 zu sein. Wie war das mit 25 Jahren? Ich weiß es nicht, ich hab’s vergessen, alles im Nebel, alles ein riesiges Saufgelage.

Könntest du dem 25-jahngen Noel begegnen – welchen Rat würdest du ihm erteilen?

Alles wird gut. Behalte deinen Optimismus. Wenn die dunklen Wolken kommen, dann vergehen sie auch wieder. Das tun sie immer. Die Welt ist rund. Alles ist rund. Völlig egal, in welchen Riesenhaufen Scheiße du geraten bist – seien es Drogen, seien es Geldprobleme, seien es beschissene Beziehungen es geht vorbei. Das verzieht sich, genau wie das Wetter. Die Sonne ist rund, der Planet ist rund, die Ringe, mit denen wir uns an unsere Partner binden, sind rund.

… Platten sind rund.

Absolut! Sie sind verdammt nochmal nicht eckig, stimmt’s? Es ist, wie George Harrison sagte: „All Things Muse Pass“. Das Leben wird enden, okay. Wenn sich Leute heute schlecht fühlen, denke ich: Morgen wird es besser, es bleibt nicht ewig scheiße, nichts bleibt ewig, das geht nicht, das kann es nicht, so funktioniert die Welt nicht. So sieht’s aus, Alter – das würde ich mir raten.

Euer letztes Album hat sich geradezu abenteuerlich schlecht verkauft! Oasis haben einmal zwölf Millionen Platten in neun Monaten abgesetzt …

Na und? Hör doch mit den Scheißzahlen und Statistiken auf. Wir spielen vor mehr Leuten als jemals zuvor! Wir verkaufen an einem Nachmittag in London noch immer 150.000 Eintrittkarten, und zwar so … (der Künstler schnippt mit den Fingern). Es geht um die Musik. Wenn es dir nicht gefällt, schön, dann kaufs eben nicht.

So einfach ist das?

So einfach ist das. Wir haben 50-mal mehr Platten verkauft als The Velvet Underground, aber macht uns das besser als die? Einflussreicher? Ich denke nicht. Wir verkauften 50 Millionen beschissene Platten mehr als die Stooges, aber macht uns das einflussreicher als sie? Nicht in 50 Millionen Jahren! Bleib mir weg mit Verkaufszahlen. Phil Collins hat fünfmal mehr Platten verkauft als ich. Macht ihn das auch nur annähernd so einflussreich wie mich? Nö.

Als Oasis ihren Druchbruch hatten, wurden sie als Rettung des Rock’n’Roll gefeiert. Heute sind diese Retter Bands wie The Strokes oder die White Stripes…

ich habe mir die White Stripes angehört und muss sagen, dass es scheiße klang. Absolut scheiße. Ich sage:

„Zieht los und sucht euch einen Bassisten …

Die Musik ist zu spartanisch?

Ich sage es ohne Ironie: „Holt euch einen Bassisten!“

Aber…

„Holt. Euch. Einen. Bassisten“. So einfach ist das.

Und die Strokes?

Das beste Konzert, das ich je gesehen habe! Das war vor dem Album. Auf Platte, nein, da bin ich enttäuscht: zu freundlich. Auf der Bühne sind sie besser.

Black Rebel Motorcycle Club müssten dir gefallen…

Ich bin ein Fan der Strokes, Mann. Aber BRMC ist einfach eine verdammte… wie soll ich sagen … sie kommen von Gott, Alter, Gott hat sie geschickt.

Du hast Oasis früher als die beste Band der Welt bezeichnet…

Heute, im Moment, ist BRMC für mich die beste Band der Welt. Da stimmt einfach alles: der Name, das Aussehen, der Sound, die Texte, die Melodien. Ich bin verliebt.

Und euer ewiger Bruderzwist, ist der beigelegt? Oder einfach nur privater geworden?

Manches dringt jetzt nicht mehr so an die Öffentlichkeit. Aber Liam hat sich auch beruhigt. Er hat mehr Verantwortung in der Band. Er kann nicht mehr einfach nur Liam der Besoffene sein…

… der sich vor Interviews drückt…

Der Grund, warum er keine Interviews gegeben hat, war der, dass er nicht über meine verdammten Songs reden kann. Inzwischen sage ich zu ihm: „Du machst dieses oder jenes Interview!“ Und er sagt: „Hä, wieso, du Arsch?“ Und ich sage: „Weil ich nicht über deine eigenen beschissenen Songs sprechen will, deshalb“.

Hat er Spaß daran?

Früher hing er herum, in jeder Hand eine Whiskeyflasche und machte … (der Künstler sackt in sich zusammen und ahmt mit debiler Miene seinen Bruder nach). Es war der einzige Grund, warum ich seinen Song „Little James“ auf das letzte Album genommen habe. Mochte ich nie, es ist ein verdammtes Scheißlied. Aber: Wenn ich seinen ersten selbst geschriebenen Song abgelehnt hätte, dann hätte Liam nie wieder etwas zu Papier gebracht. Ich sage: ‚Gib mir mehr, gib mir mehr!‘

Du ermutigst ihn also.

Ja, weil es mir lieber ist, wenn mein Bruder Musik macht, anstatt den Rest seines Lebens als Alkoholiker zu vertändeln.

Wie britisch ist die Musik von Oasis?

Ein Song wie „Cigarettes & Alcohol“ kann nur von einem Engländer geschrieben werden. Würde ein Amerikaner versuchen, einen Song übers Saufen und Rauchen zu schreiben – das Ergebnis wäre schrecklich.

Bist du stolz, ein Engländer zu sein?

(sehr, sehr lange Pause) Das ist eine sehr, sehr komplizierte Frage. Ich bin stolz auf meine Arbeiterklassen-Herkunft. Nicht auf die königliche Familie oder solchen Scheiß. Ich bin stolz, demselben Kulturkreis zu entspringen wie die Beatles, die Rolling Stones oder Shakespeare – obwohl ich mich mit denen nicht vergleichen will. Ich bin also stolz, ein britischer Künstler zu sein. Eigentlich bin ich eher ein Europäer.

Tatsächlich?

Es ist unausweichlich, dass England der EU beitritt.

Britische Politiker und Medien tun doch altes, um dies zu verhindern.

Ein Scheißdreck ist das! Ein überhebliches Gewichse! Ein Affront gegenüber anderen europäischen Ländern. Großbritannien will Europa erklären, wie es zu funktionieren hat – ohne beizutreten. Ich meine, was ist das denn für ein Scheiß?

Was müsste passieren?

Wir Europäer sollten uns zusammenraufen, politisch, ökonomisch, währungstechnisch. Wie, verdammt noch mal, wollen wir in der Weit irgendetwas verändern? Wenn die Europäische Union komplett ist, dann haben wir eine gewichtigere Stimme als Amerika – ohne Großbritannien geht das nicht. Sobald Großbritannien komplett und ohne Einschränkungen der EU beitreten würde, dann könnten wir den Nahost-Konflikt an einem Nachmittag lösen.

Wie das?

Wir Europäer haben uns die letzten 10.000 Jahre gegenseitig bekämpft. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen, bezahlen mit unterschiedlichem Geld, pflegen unsere jeweiligen Geschichten. Aber wir respektieren unsere Grenzen und schlagen uns nicht mehr gegenseitig die Schädel ein. Das ist schon eine Lehre an sich für die Leute im Nahen Osten. Ich meine, wir hassten uns noch vor 50 Jahren. Den Leuten ist das inzwischen egal. Deutsche, Engländer, Franzosen oder Niederländer haben gelernt, zusammen zu leben – auf verdammt kleinem Raum. Das ist eine Lehre für den Rest der ganzen Welt.

Im Moment ist England der grollte Flugzeugträger der Vereinigten Staaten von Amerika…

Ganz genau! Und ich will dir sagen, warum das so ist: Es geht ums Geld. Wir produzieren mehr Waffen, Flugzeuge, U-Boote, Bomben als sonstwer auf der Welt. Würde England ohne Einschränkung der EU beitreten, dann würde die EU – egal wo das Machtzentrum sitzt – sagen: So geht das nicht, ihr könnt nicht noch mehr Waffen bauen. Hört auf! Großbritannien will das nicht, es geht um zu viel Geld – und deswegen treten sie nicht bei.

www.oasisnet.com