Noel Gallagher spricht von „stressigen Scheißtag“ beim ersten Oasis-Gig


Eine ungewohnte Art, die Gitarre zu spielen, sorgte bei Gallagher für Schweißausbrüche.

Normalerweise will Noel Gallagher stets den Eindruck erwecken, die Coolness in Person zu sein. Aber nun gab er zu, dass sein erster Auftritt mit Oasis für ihn alles andere als entspannt war. Denn damals wusste der noch junge Musiker nicht, wie man im Stehen Gitarre spielt und dabei noch lässig aussieht.

Noel Gallagher will in einer Supergroup mit den Beatles spielen

Noel Gallagher: „Der wahrscheinlich stressigste Scheißtag in meinem ganzen Leben“

Es war in den frühen 90er-Jahren, als Noel zu der Band seines jüngeren Bruders Liam Gallagher dazu stieß. Als autodidaktischer Gitarrist und Songwriter war er nicht nur der wahrscheinlichste talentierteste Musiker in Oasis, sondern auch der Großteil der Hits stammte von ihm. Dennoch bereite ihm der erster Auftritt der Band großes Kopfzerbrechen.

Bevor sie ihre Bühnenpremiere feierten, wusste Noel Gallagher nicht, wie er im Stehen sein Instrument spielen sollte. Diese Anekdote teilte der redselige Britpop-Pionier im Rahmen der Serie „Icons“ von „Gibson TV“. „Wir hatten einen Gig am Dienstag, und plötzlich wurde mir klar, dass ich noch nie im Stehen Gitarre gespielt habe“, begann er seine Story. „Aber nicht nur das, ich hatte nicht mal einen beschissenen Gurt. Das war am Sonntagabend. Und ich war pleite […] Das mag jetzt lächerlich erscheinen. Aber ich kann euch sagen, dass der Montag einer der wahrscheinlich stressigsten Scheißtage meines ganzen Lebens war.“

Nachdem Noel sich einen Gurt wenigstens leihen konnte, trat wohl das nächste Problem auf: Wie sieht man cool genug damit aus? „Ich würde sagen, ich stand fast eine gute Stunde vorm Spiegel. […] Und ich denke mir, dass es entscheidend ist, wie du deine Gitarre beim ersten Mal hältst.“

Laut Noel gelang es ihm letztendlich auch, die perfekte Position für seine Gitarre zu finden. Jedoch sei er dankbar, dass es keine Aufnahmen von damals existieren: „Gottseidank war das vor Smartphones und Kameras, weil ansonsten würde jetzt davon scheiß peinliches Bildmaterial die Runde machen. Aber alles in allem war es ein aufregendes Erlebnis.“

Noel Gallagher im ME-Gespräch: „Ich bin besser als Brian Wilson“

Nach mittlerweile 30 Jahren in der Musikwelt scheint Noel Gallagher seine Rockstar-Pose auf der Bühne perfektioniert zu haben. Vielleicht wird es sie sogar eines Tages wieder mit seinem Bruder und Oasis zu sehen geben, denn eine Reunion schließt er nicht länger aus.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.