Post


Eargasm

Betrifft: „ME-CD nr. 1210“

Alter Falter, jeder Song auf der CD in der Dezember-Ausgabe war ein absoluter Eargasm! Weiter so! Aber lasst doch die doofe Gaga nicht mehr zu Wort kommen, vor allem dann nicht, wenn es um David Bowie geht.

Johanna via E-Mail

Monierung

Betrifft: „David Bowie“, ME 12/10

Bezugnehmend auf den Artikel über David Bowie möchte ich einen faktischen Fehler monieren. Auf Seite 34 schreiben Sie: „Bis heute hat sich allerdings niemand an ‚The Laughing Gnome‘, Bowies bizarrer Single von 1967, versucht.“ Dies ist falsch. Meines Wissens gibt es bislang mindestens drei Cover-Versionen:

von Living Room, erschienen auf CD 1998, A Tribute To David Bowie, Doppelganger (division of Dressed To Kill) DOP53. Mehr als zehn Jahre zuvor erschien es als als farbiges Vinyl.

von Rennie Hilton erschien als B-Seite 1967, als CD auf Oh! You Pretty Things – The Songs of David Bowie, 2006, Castle Music, (A Label of Sanctuary Records Group ltd.) CMQCD 1311.

von Life On Mars, erschien 2006 auf der CD A Special Tribute To David Bowie, klone uk, clone 83.

P.R. König via E-Mail

Da hat der aufmerksame Leser, offenkundig ein Kenner der Materie, eindeutig Recht. Und eigentlich hätte man es sich ja fast denken können: Gerade für Obskuritäten wie Bowies „The Laughing Gnome“ gibt es ja eigentlich immer irgendwo ein paar dankbare Freaks, die sich daran versuchen wollen.

Die Redaktion

Zweifelsfall

Betrifft: ME aus Berlin

Eigentlich lese ich euer Magazin immer wieder mit gewissem Vergnügen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass euch der Umzug in die Hauptstadt nicht gerade gut getan hat. Die Außenperspektive von München aus war irgendwie inspirierender. Ganz schlimm euer sogenanntes „Klassenbuch“, das in den allermeisten Fällen nicht nur nicht witzig ist, sondern bloß Häme auskübelt. So etwas solltet ihr im Zweifelsfall lieber der „Titanic“ überlassen, die können es wenigstens. Gleich gut geblieben oder fast noch besser geworden ist dafür der Rezensionsteil, für mich immer das zentrale Element eures Blattes und erster Kaufgrund (Specials, Winklers „Hirnflimmern“, Blind Date, Kochs Geschichten).

Jörg Wunder via E-Mail

Unterschlagung

Betrifft: „Queer Music“, ME 11/10

Irgendjemand hat bei den „69 Queer Anthems“ seine Hausaufgaben nicht gemacht: „I Am What I Am“ und „I Will Survive“ zu unterschlagen geht ja wohl gar nicht!

Julian via E-Mail

Ferry Terry

Betrifft: „Plattenbesprechung Anika“, ME 11/10

Der Twinkle-Hit heißt „Terry“ und so heißt auch die Coverversion von Anika und nicht „Ferry“. Macht nichts, ihr seid die Besten, weitermachen, ich bin echt ein Fan.

Sebastian via E-Mail

Rappel

Betrifft: ME 11, 12/10

Ihr scheint euch tatsächlich berappelt zu haben; das zweite schöne Heft am Stück und wieder absolut zeitpunktrichtig im Briefkasten zu finden gewesen.

mep via ME-Forum

BRIEF Musikexpress, Mehringdamm 33, 10961 Berlin E-MAIL leserbriefe@musikexpress.de