Radioheads Ed O’Brien kündigt erstes Soloalbum „EARTH“ mit neuem Song an


Radiohead-Gitarrist Ed O’Brien hat offiziell den Titel und das Erscheinungsdatum seines sehnsüchtig erwarteten Debütalbums verkündet. Die Platte soll den Titel EARTH tragen und am 17. April erscheinen.

Radiohead-Gitarristen Ed O’Brien hat offiziell den Titel und das Erscheinungsdatum seines sehnsüchtig erwarteten Debütalbums verkündet. Die Platte soll den Titel EARTH tragen und am 17. April 2020 erscheinen. Begleitet wird die Ankündigung von der neuen Single „Shangri-La“ samt Video.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

EARTH-Tracklist:

  1. Shangri-La
  2. Brasil
  3. Deep Days
  4. Long Time Coming
  5. Mass
  6. Banksters
  7. Sail On
  8. Olympik
  9. Cloak of the Night
Amazon

Bereits im Dezember 2019 hatte der Musiker einen umfangreichen Brief via Facebook mit seinen Fans geteilt. Darin verriet O’Brien nicht nur, dass das Album unter seinem Künstlernamen EOB veröffentlicht wird, sondern teilte außerdem eine beeindruckende Liste der sich darauf befindenden Feature-Gäste.

https://www.facebook.com/EOBBandOfficial/posts/570548290180958

So sollen auf O’Briens Debütalbum unter anderem Glenn Kotche (Wilco), Adrian Utley (Portishead), Laura Marling und Radiohead-Kollege Colin Greenwood zu hören sein. Als Produzenten waren Flood und Catherine Marks am Werk.

Radiohead wurden in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen

Die Arbeit an dem bevorstehenden Album habe bereits 2012 kurz nach Radioheads „King of Limbs“-Tour begonnen, so der Musiker in seinem Brief. Damals sei O’Brien mit seiner Familie nach Brasilien gezogen, was ihn ungemein inspiriert habe:

„In diesem außergewöhnlichen Land zu leben war eine wirklich beeindruckende Erfahrung. Wir haben neue Beziehungen zu Menschen und Orten aufgebaut… Und konnten 2013 am Karneval in Rio teilnehmen… Ohne Zweifel die beste Show auf Erden… Eine Explosion von Lichtern, Melodien, Rhythmen und Liebe… Für mich einer dieser großen Heureka-Momente… (…) Nachdem unsere Zeit dort sich dem Ende zugeneigt hatte, schnappte ich mir Walt Whitmans ‚Leaves of Gras‘, einige Gitarren, einen Verstärker, ein Drumset, und mietete mir eine Hütte in den Cambrian Mountains, wo die Songs für das Album gerade zu aus mir heraus flossen…“

Des Weiteren teilte O’Brien am 5. Februar einen offiziellen Album-Trailer, der die Arbeit an EARTH skizziert. So übernahm der Multiinstrumentalist diesmal nicht nur die Gesangs- und Gitarren-Parts, sondern war außerdem für Bass, Keyboard, Percussion und das Programmieren verantwortlich.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bereits Ende 2019 hatte EOB mit „Brasil“ und „Santa Teresa“ einen ersten Vorgeschmack auf sein bevorstehendes Werk veröffentlicht. Letzterer ist jedoch zumindest auf der aktuellen Tracklist nicht mehr zu finden.

Radioheads aktuelles Studioalbum A MOON SHAPED POOL erschien 2016. Anfang Mai 2019 sorgte ein Leak von massenweise bis dato unveröffentlichtem Material der „OK COMPUTER“-Studio-Sessions für Furore. Die fleißige Reddit-Comunity ließ es sich daraufhin nicht nehmen, den Inhalt der veröffentlichten Discs sorgfältig in einem Google Doc zu verzeichnen. Dabei stießen sie unter anderem auf frühe Versionen der Songs „I Promise“, „Airbag“, „Paranoid Android“, „Let Down“, „Palo Alto“ und „The Tourist“.

Radiohead: 18 Stunden unveröffentlichtes „OK COMPUTER“-Studiomaterial geleakt