Reisfleisch mit Schorle statt Schampus mit Lachsfisch


Seiner bayrisch-schottischen Doppelidentität verdankt Franz-Ferdinand-Gitarrist Nick McCarthy seinen ersten Job als Schauspieler: Für vier Drehtage reiste er von Glasgow nach München, um in Franz Xaver Bogners neuer TV-Serie „Das Rathaus“ mitzuwirken. „Ich kenne Bognersfrühere Sachen „, sagt er. „Die haben mir gefallen; sehr urig und witzig. Vor kurzem haben ich im Kino ,Werfrüher stirbt, ist länger tot’gesehen da steckt viel Bogner-Einßuss drin! „Bogners Serien wie „Irgendwie und Sowieso“ und „Zur Freiheit“ sind TV-Klassiker. Im „Rathaus“ erzählter vom eigensinnigen Bürgermeister des Örtchens Schexing. Die Szene, die der 57jährige Bognergerade im Unterföhringer BR-Studio inszeniert, spielt im Rathaussaal, wo die Schexinger eine Delegation der schottischen Parmergemeinde begrüßen. Nick gehört zu dieser Delegation, verkörpert Schottenrock-Bodenständigkeit ohne jede Spur von Indierocker-Image, heißt Robert Chattan und wird in ein hübsches Liebes- und Eifersuchtsdrama mit der Amtsleiterin des Bürgermeisters verwickelt werden. Die Atmosphäre im Studio, wo Dirndl, Lederhosen und Kilts das Bild bestimmen, ist entspannt. Kaum einer hier weiß, dass man eine Pop-Berühmtheit am Set hat. Nick gefällt diese Anonymität. In der Mittagspause stellt er sich brav in die Schlange an der Essensausgabe. Hier gibt es nicht Schampus mit Lachsfisch, sondern schlichtes Reisfleisch mit Apfelschorle. Nick erzählt von seiner Jugendzeit in Bad Aibling, vom Rumhängen und von Autodiebstählen, die ihm den Spitznamen McCarthief einbrachten. Er lacht, ein tief glucksendes, ansteckendes Lachen. Ohne große Begeisterung erinnert er sich an sein Studium am Münchner Konservatorium: Kontrabass und Klavier. Aber seine hellblauen Augen leuchten auf, wenn er an die Zeit bei der legendären Band Embryo denkt: „Das war meine eigentliche Musikschule.“ Der quirlige Bob Ross kommt an den Tisch. Bob, gebürtiger Schotte, Hornist bei den Münchner Philharmonikern, Leiter der Bläservereinigung Blechschaden, spielt in „Das Rathaus“ Nicks Vater. Er telefoniert gerade mit seinem richtigen Sohn, der von Nick unbedingt wissen will, was er von Pete Doherty hält. Knappe Antwort: „Boring, langweilig!“

Der Aufnahmeleiter ruft. Auf dem Weg zum Studio eine letzte Frage: Sind Franz Ferdinand auch modisch Trendsetter? „]a, sicher. Warte nur, in einem halben Jahr laufen alle in Schottenröcken rum!“ Ab 21. September läuft „Das Rathaus“ immer freitags um 21 Uhr 35 im Dritten Programm des Bayerischen Rundfunks.