1 1/2 Ritter :: von Til Schweiger, Deutschland 2008

Reden ist Silber, Schweiger ist Gold – für die Kinokasse.

Til Schweiger ist ein Ritter aus Leidenschaft. Und aktuell so ungefähr die sicherste Bank, die der deutsche Film zu bieten hat. Wer einen Film wie KEINOHRHASEN zur Erfolgsgeschichte des Kinojahres 2008 macht, den müssen die Menschen offenbar lieben. Vermutlich weniger, weil er unbedingt gute Filme macht. Sondern weil die Filme ehrlich sind. Schweiger verstellt sich nicht: So wie er es zeigt, sieht er es wirklich. Sich selbst als unwiderstehlichen Hallodri mit einem Herz aus Gold, der zwar seine Boss-Anzüge mag, seine Kinder aber noch mehr. Die Liebe als was ganz Romantisches und Unschuldiges, nicht im Entferntesten getrübt von Libido und Lust. Das Leben als etwas, das man entdecken muss, ein Abenteuer, das es wert ist. Da ist Schweiger ganz auf Augenhöhe mit seinem Publikum. 1 1/2 Ritter ist als Ritterklamotte mit gediegenen Schenkelklopfwitzen und mehr Promi-Gastauftritten als in einem ganzen Jahrgang „Bunte“ anders, aber dann doch wieder gleich. Schweiger, die Liebe, das Leben. Ein Ritter aus Leidenschaft.

(keine Wertung) Start: 18.12. mit Til Schweiger, Rick Kavanian, Julia Dietze u.a.

wwws.warnerbros.de/ritter