Adam Green über John Davis

Manch einer kennt John Davis wahrscheinlich als den anderen Typen von The Folk Implosion (eine Band, die er mit Lou Barlow von Sebadoh ins Leben gerufen hat). Ich persönlich ziehe ganz klar seine Soloarbeiten vor, vor allem das Album LEAVE HOME, das ich schon habe, seit ich 14 war. John Davis spielt darauf alle Instrumente selbst, die Platte wurde zu Hause aufgenommen. LEAVE HOME ist ein Musikgenre für sich – so intim wie irgend menschlich möglich, halb improvisiert, intelligent und gleichermaßen verstörend und herzerwärmend. Genau wie Daniel Johnston schafft auch es John Davis, überhaupt nicht befangen zu sein allein vor seinem Kassettenrekorder. Anders als bei Daniel Johnston ist seine Musik nicht besonders kindlich oder naiv. Ich hatte einmal die Chance, ihn kennen zu lernen, und er sagte mir, dass er ein Fan von The Incredible String Band und Syd Barrett ist. OAR von Skip Spence wäre sicher ein treffender Vergleich. Ähnlich wie Syd Barrett ist auch John Davis vollkommen von der Bildfläche verschwunden und hat seit mehr als zehn Jahren keine Platte herausgebracht und kein einziges Interview gegeben. Ich habe Gerüchte gehört, er arbeite jetzt als Bibliothekar. Übrigens, ich habe gerade nachgesehen: Das Album gibt es als Download bei iTunes.

Adam Green

hat dieses Jahr sein fünftes Soloalbum

SIXES & SEVENS

veröffentlicht. Für den MUSIKEXPRESS hat er zuletzt eine exklusive

Akustiksession

eingespielt, den Kolleginnen von Jolie hat er über seine Heimatstadt

New York

Auskunft gegeben.

Adam Green – 19.06.2008

Adam Green gibt es bei