Air

MOON SAFARI – 25TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION

Parlophone/Warner (VÖ: 15.3.)

AIR ist wieder da: Deluxe-Ausgabe des loungigen Space-Pop-Debüts der French Band.

Die Neunziger prägten nicht nur Aufruhr und Hedonismus. Nach den „Hello, How Low“s, „Hip Hop Hooray“s und „Hyper Hyper“s stieg man ab Mitte der Dekade aufs Bremspedal. In Chill-out-Areas lernten die Party People den Reiz der Entschleunigung kennen. Acts wie Massive Attack, Portishead und Kruder & Dorf meister garnierten ihre Downbeats mit relaxten Soulsamples aus den Sechzigern und Siebzigern.

Air kommen im Sommer 2024 für eine Open-Air-Show nach Berlin

Diese Entwicklung führte unweigerlich zur Wiederentdeckung des lange Zeit verpönten Genres Easy Listening. Kitschkönig Mike Flowers etwa zog dies dann genüsslich durch den Kakao und landete Hits mit vor Ironie triefenden Schmalzversionen von „Wonderwall“ und „Light My Fire“. Doch die Versailler Architektur-bzw. Mathematik-Studenten Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel waren nicht an den oberflächlichen Klischees der Spielart interessiert, sie drangen mit wissenschaftlicher Akribie zu ihrem Wesenskern vor.

Der Erstling sollte ihr Meisterwerk bleiben

Étienne de Crécy hatte 1996 mit seiner ersten Platte SUPER DISCOUNT die Startrampe gebaut, über die Air nun ins All schossen. Was sie von ihrem Himmelsritt zurückbrachten, sollte die Welt verändern: Das meisterliche Talent des Duos, präzise Eleganz mit kuscheliger Entrückung zu verbinden, ließ Stars von David Bowie bis Madonna aufhorchen, die um ihre nächsten Produktionen ebenfalls elegante Synthieschleifen wickelten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aber auch in der Filmindustrie wurde man auf die Soundscapes aus Frankreich aufmerksam: Atmo-Altmeister David Lynch applaudierte laut und Sofia Coppola verpflichtete Air für die musikalische Untermalung ihres Regiedebüts „The Virgin Suicides“, was schließlich ins zweite Album der Band münden sollte. Auf deren drittem, 10 000 HZ LEGEND, sollte 2001 dann die Beat-Saat auf gehen, die Air in Form von Stücken wie „Kelly Watch The Stars“ und „Sexy Boy“ auf die watteweiche Klanglandschaft von MOON SAFARI gestreut hatten.

French Pop: 20 französische Alben, die wir unbedingt empfehlen

Doch der Erstling sollte ihr Meisterwerk bleiben. Das wissen Godin und Dunckel selbst am besten. Eine Tour anlässlich des 25. Jubiläums von MOON SAFARI, auf der das Album erstmals komplett aufgeführt wurde, war sofort ausverkauft, sogar Zusatztermine wurden nötig. Begleitend zu dieser Konzertreihe erscheint das bahnbrechende Werk nun als Set aus Doppel-CD und Blu-ray. Wie schon auf der Ausgabe zum 10. Jahrestag sind hier seltene Radio-Aufnahmen und Remixe, sowie die Musikvideos zu den drei Singles und der Dokumentarfilm „Eating, Sleeping, Waiting & Playing” versammelt, der die erste Tour von Air festhielt.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Welche Alben im März 2024 noch erschienen sind, erfahrt ihr über unsere monatliche Veröffentlichungsliste.