Akne Kid Joe Die Jungs von AKJ


Kidnap Music/Cargo (27.8.)

von

Akne Kid Joe haben 2020 mit einem Facebook-Post mehr Menschen erreicht, als die allermeisten deutschen Punkbands das mit mehreren Touren schaff en. Ihr Rant gegen Corona-Leugner*innen – vor allem aus der Punk-Szene – brachte ihnen die Beschimpfung als „Merkel-Punks“, aber auch fast 10 000 „Gefällt mir“-Daumen und eine Wahrnehmung außerhalb der eigenen Bubble ein. DIE JUNGS VON AKJ, ihr drittes Album, macht sich nun daran, auf diesem Fame-Boost aufzubauen.

🛒  DIE JUGS VON AKJ bei Amazon.de kaufen

Zunächst gewitzt und dringlich: „Danke fürs Gespräch“ ist ein charmanter Austeiler gegen Small-Talk-Dummschwätzer*innen, befeuert von einem catchy Sitar-Solo. Die auf einer NDW-Synth- Linie reitende Single „RiP“, eine Hymne auf bzw. gegen ein großes Rock-Festival in Bayern, wäre auch auf dem grandiosen Vorgängeralbum DIE GROSSE PALMÖLLÜGE ein Hit gewesen, und „Die Hochzeit von meinem Cousin“ ist ein schmerzhaft akkurates Porträt deprimierender Familienveranstaltungen („Letztens auf der Hochzeit von meinem Cousin / Die Junge Union sitzt versammelt an der Bar“).

Politische Spitzen findet man auf DIE JUNGS VON AKJ eher zwischen den Zeilen, außer auf „Wieso“, wo einem fiktiven (?), früher einmal verehrten Popstar ob seiner Verschwörungsideologie die Leviten gelesen werden. Die Anspielungen und Zitate (Die Ärzte, Campino, Thorsten Knippertz) sind amüsant, nur die manchmal etwas uninspirierten Refrains halten die Songs davon ab, das Level der Vorgängerplatte zu erreichen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dota :: Wir rufen dich, Galaktika

Der Selbstbezichtigungspop der ehemaligen Kleingeldprinzessin pflegt immer noch sein schlechtes Gewissen, aber entwickelt ungewohnte Ironie.

Die Ärzte :: Hell

Zwischen Punkrock, Zappa Frank und Bierzeltinfiltrierung passt immer noch ein ganzer altmodischer Fan-glücklich-Macher von einem Album – und eine Kraft,...

Bonaparte :: Was mir passiert

Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser. Die Berliner Partykönige erfinden sich neu mit globalisiertem Pop und deutschen Texten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ärzte am Tresen: „Worte haben Kraft“ (Video)

Die Ärzte philosophieren in einem neuen YouTube-Clip über die Macht der Worte.

Die Ärzte: „Dein Kreuz gegen Hakenkreuze“ – so lautet ihr Appell zur Bundestagswahl 2021

Die Ärzte veröffentlichen am 24. September ihr neues Album. Zwei Tage vor der 20. Bundestagswahl. Ein Appell, der bedrohlichen Welle des Rechtsextremismus in Deutschland entgegenzuwirken.

Die Ärzte müssen „IN THE Ä TONIGHT“ -Tour komplett absagen – Infos zum Kartenumtausch

Logistische Probleme aufgrund der Corona-Beschränkungen haben die Ärzte dazu veranlasst, ihre Tournee abzusagen. Lediglich ein Auftritt wird wie geplant stattfinden.


#impfenschützt: Die Ärzte initiieren Impfkampagne
Weiterlesen