Alasdair Roberts Pangs


Drag City/Rough Trade

von

Roberts-Komplettisten benötigen mittlerweile einen eigenen Haushaltsposten, um die Beschaffung von Tonträgern zu garantieren: Der Schlaks ist fleißig, einige superbe Alben erscheinen unterhalb des Radars. 2016 hat er als Stimme des Furrow Collective eine tolle Traditional-Platte aufgenommen sowie mit James Green die märchenhafte LP PLAINT OF LAPWING veröffentlicht. Wer diese beziehen wollte, musste Roberts eine Mail schreiben, heute vertröstet das Kleinstlabel Clay Pipe Interessierte mit der Aussicht, ein Mailorder könnte noch ein paar Kopien im Keller haben. Hat er nicht.

PANGS wird dagegen regulär im Laden stehen, es ist eines seiner Hauptwerke und künstlerischer Gegenpunkt zum Album ALASDAIR ROBERTS, das 2015 sehr introvertiert klang. Auf PANGS hat Roberts eine Band mit Freunden dabei, darunter Drummer Alex Neilson (Trembling Bells), einer der wichtigsten Erneuerer des Brit-Folk. Wie häufig, wenn Roberts eine Gruppe dabeihat, lässt er seine Folksongs abenteuerliche Kurvenfahrten absolvieren. Parts reihen sich aneinander wie Perlen, wundersamerweise finden die Songs am Ende häufig zu sich selbst zurück, das sind dann die besonders magischen Momente.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Three Queens In Mourning/Bonnie „Prince“ Billy :: Hello Sorrow, Hello Joy

Es lebe der Gothic Realism! Ein doppeltes Cover-Album mit einem Gemälde von einem Cover.

Alasdair Roberts :: A Wonder Working Stone

Der schottische Barde bleibt ein Grenzgänger zwischen Tradition und Indie-Folk.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit Jack White, Preoccupations und Jenny Wilson: 8 neue Alben, die wir Euch diese Woche empfehlen

Diese Woche ist neue Musik von unter anderem Sunflower Bean, Brian Lopez und Acht Eimer Hühnerherzen erschienen. Hier sind unsere Rezensionen inklusive Hörproben dazu.

The Mountain Goats live in London

musikexpress.de-User Adam Heise über das Mountain Goats-Konzert in Londons Union Chapel, Auftritte von Emmy The Great, Alasdair Roberts und Mica P. Hinson - und einen leicht derangierten Eddie Argos.


Headphones für Sparfüchse: Das sind die besten Kopfhörer für unter 150 Euro
Weiterlesen