Alasdair Roberts

Pangs

Drag City/Rough Trade

Folk zwischen Tradition und Erneuerung: Meisterliches vom Schotten.

Roberts-Komplettisten benötigen mittlerweile einen eigenen Haushaltsposten, um die Beschaffung von Tonträgern zu garantieren: Der Schlaks ist fleißig, einige superbe Alben erscheinen unterhalb des Radars. 2016 hat er als Stimme des Furrow Collective eine tolle Traditional-Platte aufgenommen sowie mit James Green die märchenhafte LP PLAINT OF LAPWING veröffentlicht. Wer diese beziehen wollte, musste Roberts eine Mail schreiben, heute vertröstet das Kleinstlabel Clay Pipe Interessierte mit der Aussicht, ein Mailorder könnte noch ein paar Kopien im Keller haben. Hat er nicht.

PANGS wird dagegen regulär im Laden stehen, es ist eines seiner Hauptwerke und künstlerischer Gegenpunkt zum Album ALASDAIR ROBERTS, das 2015 sehr introvertiert klang. Auf PANGS hat Roberts eine Band mit Freunden dabei, darunter Drummer Alex Neilson (Trembling Bells), einer der wichtigsten Erneuerer des Brit-Folk. Wie häufig, wenn Roberts eine Gruppe dabeihat, lässt er seine Folksongs abenteuerliche Kurvenfahrten absolvieren. Parts reihen sich aneinander wie Perlen, wundersamerweise finden die Songs am Ende häufig zu sich selbst zurück, das sind dann die besonders magischen Momente.