Alte Sau Öl im Bauch


Major Label/Broken Silence (VÖ: 3.12.)

von

Es ist doch immer wieder neu erstaunlich, was in Jens Rachuts Kopf so los ist. Auch auf dem neuen Album von Alte Sau, einem seiner unüberschaubar vielen Bandprojekte, präsentiert die Hamburger Punk-Legende wieder eine Psyche, die nicht nur zwischen Gaga und Gesellschaftskritik hin und her pendelt, sondern sie sogar miteinander verschmilzt.

🛒  ÖL IM BAUCH bei Amazon.de kaufen

Während die neuerdings um Bassist Thomas Wenzel (Ex-Die Sterne, Ex-Goldene Zitronen) verstärkte Band schön stumpf poltert, als wollte sie beweisen, dass Punk heutzutage nur noch mit Vintage-Orgel statt Gitarre möglich ist, und der Frauenchor Die Sibirischen Falten den sonoren, an Mark E. Smith geschulten Vortrag von Rachut mit dreifrauenstimmiger Harmonie konterkariert, geht es um Apfel- und Pflaumenkuchen, um Ideenklau und Ikea, um den Onkel Doktor, brennende Clowns und Ego-Shooter, und in „Kannibalen und Rauch“ um die Menschheit im Großen und Ganzen: „Dann fressen wir uns auf!“

Bananensaft spritzt ins All, Borkenkäfer müssen sterben, und auch nicht ganz klar wird, ob der „Rindenmulch“ im gleichnamigen Song nun Symptom für Selbstoptimierung und andere aktuelle Auswüchse des Kapitalismus sein soll oder bloß ein guter Anlass für ein bisschen Dada ist: „Yep Yep Yak Yak, Mulch hier, Mulch da, Schaufel Harken Zack Zack.“ Wenn’s den erstaunlichen Jens Rachut nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

OIL :: Naturtrüb

Ein formidalbes Quartett für Blues-Wahnsinn, Bitch-Rock, Herrenabend-Groove und Liedermacherei ohne Yoko.

Die Sterne :: Die Sterne

Frank Spilker rekrutiert neue Leute und gibt dem Indie-Funk’n’Soul seiner Band neuen Schwung.

Diverse :: Mach’s besser: 25 Jahre Die Sterne

25 Huldigungen für 25 Jahre beweisen: Die Hamburger Diskurs-Funker sind nicht kaputt zu kriegen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

ME-Alben der Woche: Haiyti, Arca, Alte Sau und Nils Frahm

Es ist Freitag – und somit mal wieder Zeit für „Alben der Woche“. Diese Woche sprechen wir über Arca, Haiyti, Nils Frahm und Alte Sau.

Blumfeld: Reissues aller Alben auf Vinyl

Der Alben-Backkatalog von Blumfeld erscheint neu auf 180-Gramm-Vinyl.

Frank Spilker (Die Sterne): Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Über den Artist


ME-Alben der Woche: Haiyti, Arca, Alte Sau und Nils Frahm
Weiterlesen