Andy Partridge – Fuzzy Warbles 5

Andy Partndge ist ein komischer Kauz, und zwar ein richtig komischer. Was soll man von einem Mann halten, der ein Album mit einem Song namens „The Laugh Track“ anfängt, wo dann wirklich einfach bloß – gelacht wird? Der das als „Demo“ bezeichnet, so als hätte er das aufgenommen, um es seinen Kollegen von XTC vorzuspielen und vielleicht als Single …? Richtig: XTC. Partridge ist nicht nur ein komischer Kauz, sondern auch ein begnadeter Songwriter und Gitarrist und Sänger, der es gar nicht nötig hat. Blödsinn zu machen, um seine Platten zu füllen. Der Mann hat Songs geschrieben, für die die Beatles ihre Yokos verkauft hätten, und nicht bloß ein paar, sondern dutzende. Kennen tut ihn trotzdem niemand, weil er- und das ist gar nicht komisch – seit vielen Jahren an einer so außergewöhnlich heftigen Form von Lampenfieber leidet, daß er keine Bühne betreten kann, ohne buchstäblich in die Hose zu machen.

„Ich bekam Magenkrämpfe, mein ganzer Körper war gelähmt, ich konnte nicht mal scheißen, weil ich nichts aß. Mein Körper sagte: ‚Du willst nirgends hingehen. Warum solltest du dich umbringen für Geschäftsleute, denen es scheißegal ist, ob du tot bist oder lebst, solange sie ihr Geld kriegen?'“ Die Geschäftsleute wollten Partridge aber zwingen, aufzutreten, wenn er Platten machen wollte, und deshalb konnte er keine Platten mehr machen, viele Jahre lang, bis der Vertrag ausgesessen war. Derweil nahm er Demos auf. viele Demos, die nicht wie Demos klingen, sondern „richtige“ Produktionen sind und trotzdem zugänglicherals manche späten XTC-Platten, deren Perfektion manchmal fast hermetisch wirkt. Und weil Partridge seit seiner frühen Kindheit vor vielen Dingen Angst hat und sich gegen diese Angst wehren muß, sind seine Songs außergewöhnlich lustig, optimistisch, schimmernd, schwebend, grandios und fast immer: überwältigend schön. Selbst wenn einmal einfach nur gelacht wird. Auch das ist schön, und vor allem hilft es: Wer’s schafft, bei „The Laugh Song“ nicht wenigstens leise mitzulachen, der sollte schleunigst sein Leben ändern.

www.ape.uk.net