Badly Drawn Boy :: It’s What I’m Thinking Pt. 1: Photographing Snowflakes

Twisted Nerve/Edel

Singer/Songwriter: Damon Gough versteigt sich in eine überambitionierte Albumtrilogie.

Plattenmeister Koch ärgert sich noch heute darüber: Im November 2002 wurde Badly Drawn Boys drittes Album HAVE YOU FED THE FISH? im Musikexpress zur „Platte des Monats“ gewählt – und nicht das Debüt der Libertines. Damon Gough galt damals als Hoffnungsträger der britischen Singer/Songwriter-Szene. Ein Status, den er allerdings schnell verspielte: Die folgenden Alben enttäuschten mit Wiederholungen seiner Folk-Pop-Formel. Nach einem kurzen Ausflug zur EMI sucht Badly Drawn Boy nun wieder Zuflucht bei seinem Ursprungslabel Twisted Nerve. Den Glauben ans eigene Genie hat er indes nicht verloren: So stark sei der kreative Flow zurzeit, dass er sich in gleich drei Alben entladen müsse. IT’S WHAT I’M THINKING, PT. 1 lässt Zweifel an der Notwendigkeit der angekündigten Trilogie aufkommen: Die Platte strotzt vor halbgaren Ideen und überlangen Songs. Vor verhaltenen Drum Machines und Streichern aus der Dose ertrinkt Goughs Stimme im Hall. „Too Many Miracles“ und „I Saw You Walk Away“ erinnern daran, warum man Badly Drawn Boy einst Wertschätzung entgegenbrachte. Der Rest ist einmal mehr: Folk-Pop in Wiederholung.

www.badlydrawnboy.co.uk