Bag Raiders :: Bag Raiders

Modular/Universal

Australien tanzt und tanzt. Neuerdings auch wie wild zum Elektro-Pop dieser Debütanten.

Im Land ganz unten gelten die DJs Chris Stracey und Jack Glass als Party-Garanten. Seitdem sie unter dem Namen Bag Raiders gemeinsam in Aktion treten, hat sich das Interesse an ihnen multipliziert. Aufgefallen sind sie zum Beispiel mit einem Remix für ihre Landsleute Lost Valentinos auf Kitsuné. „Far Away“ von Cut Copy haben sie auch bearbeitet, womit wir schon gleich bei der Band sind, die auf Stracey und Glass den größten Einfluss ausgeübt hat. Nimmt man dann noch Holy Ghost! und Penguin Prison dazu, ist man sehr nahe an dem dran, was hier geht. Bag Raiders befeuern nicht nur den elektronischen Sound des Jahres, sie setzen sich mit ihrer melodisch direkten Art gleich an die Spitze, vor allem mit „Way Back Home“, dem von Vodafone für die aktuelle Werbekampagne eingekauften Song. Die Mobilfunker hätten aber auch „Castles In The Air“ oder „Sunlight“ nehmen können, wo House-Beat und Partygesang für Stimmung sorgen. Von ganz anderem Kaliber ist das Instrumental „Snake Charmer“. Hier zeigt das Duo mit Geklöppel und gepfiffener Melodie, dass es auch erfindungsreich sein kann.

Key Tracks: „Way Back Home“, „Sunlight“, „Always“