Batman Begins :: USA 2005 / Start: 6.6.

Lange leckten Warner Bros. ihre Wunden, nachdem Joel Schumacher die einst einträglichste Serie des Studios in Batman & Robin zur Travestieshow abgewirtschaftet hatte. Nachdem eine Variante des blasphemischen Comics „Batman: Year One“ und Wolfgang Petersens Batman vs. Superman erwogen wurden, ist es nun an dem Briten Christopher Nolan, die Fledermaus wieder auf Kurs zu bringen. Mit Memento und Insomnia hat der filmemacherische Intelligenz und Eleganz bewiesen, beides müssen Stützpfeiler sein, soll die morbide Ballade über die Geburt Batmans die vorangegangenen Filmverbrechen im Namen der Fledermaus vergessen machen. Ob’s gelingt? Der Rezensent ist so gespannt wie der Leser, noch gab es den Film nicht zu sehen. Die brillante Besetzung mit Christian Bale an der Spitze verheißt zumindest Gutes.

www.batmanbegins.com