Belle And Sebastian

The BBC Sessions

Stuart Murdochs Verein der Pop Heiligen in den BBC-Studios. Mit vier bislang unveröffentlichten Tracks.

Natürlich dokumentiert so ein BBC-Session-Album das. was alle Belle-And-Sebastian-Fans tief im Herzen wissen, aber so schnell nicht preiszugeben bereit sind, weil es sich um so etwas wie die Liebe des Lebens handeln könnte: Jede Song-Sammlung aus den goldenen Jahren (1996-2001) besitzt mehr Seele als die letzten drei Belle-And-Sebastian-Alben zusammen. Und mehr Swing dazu. Jeepster Records veröffentlicht hiermit 14 schwer gesuchte Tracks aus BBC-Shows von Mark Radcliffe (1996), Steve Lamacq (1998) und John Peel (2001). Eine etwas transparentere Version des Stuart-Murdoch-Klassikers „The State l Am ln“ -sehr hübsch. Eine gitarrisch aufbrausende, tempostärkere Version von „Like Dylan In The Movies“ – nicht übel. Und „Lazy Painter Jane“ ganz down to earth, plus Glockenspiel, minus nervige Gast-Vokalistin-schlägt glatt das Original. Man hört die Band förmlich um ihre Lieder kreisen, das Spiel mit ihren Lieblingen in ungeahnte Ecken ihres Kosmos treiben, den Belle-And-Sebastian-Community-Gedanken befeuern. Die BBC Sessions sind mehr als nur eine Rarities-und Alternativ-Sammlung, weil sie ein gutes Stück Band-Magie über kleine Irrwege und Variationen einfangen. Und weil Isabel Campbell einen ihrer letzten großen Gesangs-Auftritte für Stuart Murdochs Verein der Pop-Heiligen hier hat- in einem von Vibraphon und Mundharmonika getragenen seltsamen Song namens „Nothing In The Silence“. Das ist einer von vier Tracks, die bislang nicht auf CD veröffentlicht waren, ein kleines Pfund, mit dem wir unseren Freunden von der Bootlegger-Front right in the face grinsen können. VÖ; 14.11.